Schalter zu Taster Konverter

• Hallo,

ich will mit einem GSM-Relais ein Stromstoß-Relais steuern.

Das Problem bei der Sache ist dass das GSM-Relais nur einen NO/COM/NC Ausgang hat welcher nur als permanenter Schalter fungieren kann. Das Stromstoßrelais hat zwei Eingange, welche aktuell noch über jeweils einen Taster gesteuert werden.

Meine Idee ist einen Eingang des Shellys auf NO vom GSM-Relais zu legen, und einen auf NC vom GSM-Relais als Inverted Switch. Die beiden Ausgänge dann jeweils an die Eingänge des Stromstoß Relais, mit einer Sekunde Auto-Off in den Einstellungen.

Kann das auf diese Art funktionieren oder gibt es eine einfachere Lösung dafür als einen Shelly Uni zu verwenden, etwa unter Verwendung eines Schalter-Taster-Konverters falls es das in dieser Form gibt?

• Hallo Firefly,

was für ein Stromstoßrelais ist es? (Hersteller und Typ). Was die 2 Eingänge angeht, hat das Teil getrennte Eingänge für das Ein- und Ausschalten? Muss das Stromstoßrelais verwendet werden, oder kann es auch durch etwas anderes ersetzt werden?

• Bei dem Stromstoß-Relais handelt es sich um einen werksseitig verbauten Elektroblock für eine Wohnmobil-Batterie mit Bedienpanel.

Habe die Leitungen noch nicht durchgemessen, aber auf mich macht es den Eindruck als wären es zwei getrennte Eingänge für das Ein- und Ausschalten, diese werden über einen doppelten Taster (der nur wie ein Kippschalter aussieht) am Bedienpanel geschaltet.

Natürlich ließe sich einfach ein großes Trennrelais zwischen Wohnraumbatterie und Verbraucher schalten, aber das ganze über den Elektroblock zu machen würde die Bedienung deutlich komfortabler machen.

Bedienpanel

Ebl_Schaltplan.jpg

Elektroblock

ebl_trennschalter.jpg