Hallo,
ich habe in meiner Wohnung Taster mit 1 Lampe, 2 Lampen und 4 Lampen. Jeweils gibt es für eine Lampe auch mehrere Taster in der Wohnung.
Ich möchte gerne smarte Lampen einbauen und diese ausschließlich über die physischen Taster und Apple HomeKit steuern. Damit ich nach dem Einbau smarter Birnen/Lampen nicht das Lichtschalter Problem habe, beim Schalter aus Strom weg, bin ich auf den Shelly Plus i4 gestoßen, um die Taster auch smart zu machen.
Meine Idee: Ich setze hinter jeden Taster einen Shelly plus i4, und ersetze jede Lampe mit einer smarten Lampe bzw smarten Birnen. Der shelly kommuniziert über Webhooks/Skripte mit einer Philips Hue Bridge. An der Philips Hue Bridge sind die Birnen/Lampen normal verbunden und da die neueste Version von der Bridge auch matter unterstützt sind alle Birnen/Lampen auch in HomeKit verfügbar. Sodass ich am Ende wie davor jeden Taster nutzen kann und die Lampen über HomeKit steuern kann.
Nun meine Fragen:
- ist das so möglich, bzw hat das schon mal jemand probiert?
- was ist wenn eine Lampe zB 3 Birnen besitzt, kann ich in den Skripten einfach die 3 Birnen ansprechen, um mit einem Taster die 3 Birnen als ein Lampe zu steuern?
- Brauche ich hinter jedem Taster einen Shelly, wenn ich aktuell zb für eine Lampe im Flur 4 Lichtschalter habe oder langt ein shelly?