Heizstab Steuerung Temperatur und Zeitgesteuert

• Guten Tag

Ich habe einen Heizstab der Temperaturabhängig und Zeitabhängig gesteuert werden soll da mir die interne Sensoreinheit zu träge reagiert (zu spät aus und zu spät wieder an).

Dafür habe ich mir einen Shelly 1 Plus mit Addon und 3 Temperatur Fühlern besorgt. Um die Temperaturen Vor am und hinter dem Heizstab überwachen zu können.

Ich hänge einmal Bilder von meinen 3 Szenen an die ich dafür eingerichtet habe.

Bild Heizstab.png

Ein paar Daten zur Heizzeit

Die Heizung läuft Montag bis Donnerstag 06.00 bis 22.00 und Freitag bis Sonntag 06.00 bis 23.00.

So wie auf denn Bildern zu sehen habe ich die Einschalt und Abschalt um 3 Minuten Verkürzt um Sicher zu sein das Die Pumpe läuft.

Soweit funktioniert alles sehr gut nur ich habe das Problem das er morgens denn Stab nicht selber wieder einschaltet obwohl nach meiner Logik die Szene Heizung ein das ja übernehmen müsste.

Könnt ihr da mal bitte drüber schauen und mir gegeben falls Tipps geben wo es klemmt oder wie ich das ganze noch optimieren kann da ich in der Shelly Welt noch relativ frisch bin.

mfg

• Danke für die schnelle Antwort ja früh morgens ist die Temp irgendwo bei 20 Grad. also führt er denn Vorgang genau 1 mal aus wenn der Schwelle 45 Grad erreicht hatt ? Wenn er das verpennt oder wie in diesen Fall die Temp schon niedriger ist dann macht er nichts ? kann man dieses noch irgendwie optimieren ?

Ich häng mal ein Screenshot von denn einstellmöglichkeiten an.

Heizstab einstellung.png

So ist es zZ bei mir eingestellt.

mfg

• Ok also beist sich die Szene nicht mit der Zeitplanung lese ich das jetzt richtig raus ? also könnte ich theoretischer weise auch die Nachts abschalt Szene rausnehmen und dafür einfach per Zeitschaltung sagen schalte um 21.58 oder 22.58 aus und um 6.03 an ? danach übernimmt dann die Szene ?

würde es was bringen wenn ich bei denn Einstellungen zb bei jeder Änderung oder Wiederholt nehmen würde anstatt einmal um zb zu verhindern das er aus welchen Gründen auch immer mal vergisst die Szene auszuführen hatte ich vor 30 min einmal das er unter 45 Grad ging und nicht geschaltet hatt.

Ich danke schonmal für deine schnelle Hilfe.

mfg

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.