Steuerung von LED-Lampen im Wohnmobil mit 12v?

• Guten Tag an Alle!

Ich habe im Wohnmobil einen Shelly UNI rumliegen, den ich früher für die Messung des Ladezustandes meiner Aufbaubatterie verwendet habe.

Seit ich auf Lithium mit BMS umgestiegen bin, ist dies ja nicht mehr notwendig.

Nun wollte ich den UNI dafür nutzen, das Licht im WoMo smart zu machen.

Wie soll ich am besten vorgehen?

Die Leitungen zu den Lampen sind zwei normale Kabel, plus und minus.

Einfach den UNI dazwischen klemmen? 12v an den Input und an den output die Kabel zu den Lampen?

Oder muss ich noch zusätzliche Relais einbauen?

Eigentlich soll der UNI 'nur' die Funktion eines Lichtschalters haben, den ich per wifi ansteuern kann.

Ich freue mich auf eure Ratschläge!

• Wilkommen in Forum

Anschlussdiagramm findest du ja hier

Shelly Uni
    Make any old appliance smart! Shelly UNI is the smallest universal module with two available digital inputs and potential-free outputs, providing endless…
    kb.shelly.cloud

Wieviel Leistung haben denn deine „Lampen“

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Einfach den UNI dazwischen klemmen?

Nee, die LED werden sicherlich über 1W liegen (UNI max 100mA)

Bei uns im WW sind es bis 12W, Deckenleute + LED Streifen 20W

Ob da extra 12V Relaismodule sinnvoll sind?

Bsp: https://www.amazon.de/Hailege-Channe…99641524&sr=8-9

Du müsstest die Verdrahtung trennen/ändern (Schalter -> UNI Input, UNI -> Relais, Relais -> LED)

x Shelly 1 ginge auch, wäre etwas weniger Aufwand.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Mir gerade eingefallen.. (Essen war eben fertig), Shelly 1 ist nicht für positives Steuersignal geeignet.

Wenn ich bei unserem WW nur an die Ambiente LED über den Schränken und die Deckenleuchte denke..

12V vom NT über Türe lang danach runter Serienschalter neben Türe, dann wieder hoch alles hinter Verkleidungen zu den LED.

Ist machbar aber aufwändig, dann benötigt man noch 12V Dauerplus für den UNI, Relais.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)