Ertragsmessung Balkonkraftwerg

• Hallo,

Ich habe meinen Shelly 1PM in der Zuleitung zu meinem Gartenhaus verbaut. In dem Stromkreis "Gartenhaus" ist mein Wechselrichter von meinem Balkonkraftwerk angschlossen.

Der Shelly liefert mir zuverlässig die Verbrauchsdaten und zeigt sie im Diagramm als Verbrauch an. Wenn ich aber Nachts einen Stromverbraucher anschalte zeigt mir die App auch die Leistung als Verbrauch an.

Somit werden meine Erträge verfälscht.

Habe ich den falschen Shelly? Oder muss ich ihn anderst anschliessen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

• Shelly EM/ 3EM (Auch pro)

Der Shelly 1PM kann nicht unterschieden zwischen Einspeisung / Verbrauch

Warum Schaltaktor an einem BKW

und die Suche im Forum funktioniert auch super

Willkommen im Forum

Edit, 🤗 war etwas zu langsam

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ich setze einen Shelly Plus 1 PM und Plus-Add-On für mein BKW zur Leistungsmessung ein; zusätzlich als Temperatur/Feuchte Sensor und Garagentor-Sensor (Magnetschalter). Es ist KEIN weiterer Verbraucher hinter dem Shelly ausser dem BKW angeschlossen. Zusätzlich schalte ich das BKW bei Sonnenuntergang aus und bei Sonnenaufgang ein.

Davon abgesehen, dass der Shelly Plus 1 PM bei der Leistungsmessung UND bei der Spannungsmessung ungenauer ist als ein professioneller Leistungsmesse, bin ich mit diesem Setup ganz zufrieden - ich kan das BKW jederzeit ausschalten und bekomme noch via Shelly Plus add-on meinen Garagentor Öffnungsstatus und die aktuelle Temperatur/Feuchte vor dem Garagentor angezeigt. Allerding spinnt der Temperatursensor manchmal und zeigt Ausreisser nach oben an.

Jedenfalls ist das Preis/Leistungsverhältnis absolut ok - ich betreibe zusätzlich in der BKW Zuleitung im Schaltschrank noch einen ordentlichen Leistungsmesser - der zeigt mir die korrekten Werte - ist aber wesentlich teurer als die Shelly Lösung.

Und für meinen Gesamtverbrauch (Statistik) betreibe ich einen Shelly Pro 3EM. Der ist auch wesentlich genauer (ist halt die PRO Serie) und damit auch teurer (und via Ethernet angeschlossen).

You will get what you pay for - das muss jedem klar sein.

/JW