Shelly Script Blu_Events _[v2.4]_

• Ein Skript, das jede BLU Button, Blu Motion oder Blu Door/Window Aktion in Shelly Events umwandelt.

Um die erzeugten BLU-Events zu nutzen, reicht es einfach, die Daten über einen Event-Handler Callback im Shelly-Script aufzurufen. Dies ermöglicht die Integration von Blu-Events in bestehende eventbasierte Skripts mit minimalem Aufwand. Im Anwendungsbeispiel, weiter unten, wird gezeigt, wie man mit wenig Code die BLU-Events nutzen kann, um eine spezifische URL bei einem bestimmten Blu Event aufzurufen.

Blu Events:

alle Blu Shellys: ---> "alive", "single_push", "hold_push", "pairing_push", "unknown_push"

Blu Door/Window: ---> "open", "closed"

Blu Motion: ---> "no_motion", "motion_detected"

Blu Button: ---> "wake_up", "double_push", "triple_push", "long_push"

Ein "unknown_state" Event ist ebenfalls möglich, wenn neue BTHome-IDs von Shelly Blu-Geräten übertragen werden und das Skript diese keinen Datenpunkt zuordnen kann. Bitte notiere die Hex-ID, die das Skript dir in dem Fall übermittelt, und teile sie mir mit, wenn du ein solches Event entdeckst. Ich werde dann versuchen die neuen IDs/Datenpunkte, so bald wie möglich, ins Skript zu integrieren.

Für eine Übersicht aller Event Daten hier klicken ---> [Event Preview] <--- oder manuell zum Beitrag #35 scrollen.

Das "Blu_Events Script" erzeugt "Blu Events", im Grunde lokale digitale Echtzeit-Benachrichtigungen auf dem Shelly. Um diese Events zu erstellen, belauscht das Script alle Bluetooth-Geräte in der Nähe, filtert die "Blu Shelly" Kommunikation heraus, entpackt die Daten in ein brauchbares Format und sendet sie dann als Event/Nachricht lokal auf dem Shelly, auf dem das Script ausgeführt wird.

Dadurch können dann auch andere Scripts auf dem Shelly mit diesen Nachrichten/Events arbeiten.

Ich hoffe, das Skript ist für einige von euch nützlich und falls ihr Fragen oder Anmerkungen habt, lasst es mich gerne wissen.

Update(08.12.2023): Upgrade Toolbox auf v2.6-Alpha.

Update(01.01.2024): v1.2

Update(18.01.2024): v1.3.1

Update(20.01.2024): v2.0

Update(22.01.2024): v2.1 Hofix

Update(26.01.2024): v2.2

Update(01.02.2024): v2.3.1 Hotfix

Update(16.02.2024): v2.4

(Versionsupdate Links sind nur für registrierte Forum Benutzer zugänglich)

Status: getestet unter Shelly FW v1.2.0

(Aufgrund eines FW 1.2.0 Bugs werden einige print() Ausgaben nicht in der Shelly Script Console angezeigt) Mehr dazu hier

Shelly Script:

Blu_Events v2.4

Einfaches Event-Handler Beispiel: ---> Shelly.addEventHandler(function(d){print(d);}); ---Ausgabe---> "{ alle Event Daten }"

Das Anwendungsbeispiel wurde irgendwann bei einem Update abgeschnitten, vorerst verweise ich dafür auf das Easy_Call Script:

_[Deleted]_
    29. Januar 2024 um 01:24

78 Mal editiert, zuletzt von _[Deleted]_ (23. Februar 2024 um 14:32) aus folgendem Grund: Falsches Datum

• AlexAn

Das wäre machbar ja, irgendwie ist mir deine Antwort entgangen sry deswegen.

Ich arbeite momentan an einem nutzerfreundlichen Action-Script, welches ermöglicht Event xy mit Call z, am Anfang als Liste zu verknüpfen. Dabei wäre es egal, ob Blu-Events, Shelly-Events oder eigene Events als Auslöser genutzt werden.

Parallel habe ich zudem beim Shelly Team eine Anfrage erstellt, Shelly Actions in die RPC API zu integrieren, so das mann echte Shelly Actions in einem Script erstellen kann.

Echte Shelly Actions, würde natürlich den benötigten Speicher und Ram, für so ein Script drastisch reduzieren.

Einmal editiert, zuletzt von _[Deleted]_ (23. November 2023 um 21:33)

• Hier ist eine Beta Version meines neuen "Easy Call" Scripts, entweder man benutzt zwei getrennte Scripts, also Blu Event und EasyCall getrennt oder man probiert die Zusammengeführte Version aus. Das Ganze ist aber noch Beta, vor allem bei der zusammengeführten Version ist noch nicht sicher, ob das Ganze stabil läuft.

2 Mal editiert, zuletzt von _[Deleted]_ (25. Januar 2024 um 18:12)

• _[Deleted]_ 8. Dezember 2023 um 18:30

Hat den Titel des Themas von „Shelly Blu Events“ zu „Shelly Script Blu_Events“ geändert.
  • Dieses Thema enthält 43 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.