Power consumption 0W

• Shelly Pro 1PM zeigt keine Leistung an in der App und Cloud. Resp. 0W obwohl es 4W sein sollten. (Test mit Lampe)

ShellySmart control app Version 3.33.8

Shelly Pro 1PM Firmware: 20231106-160210/1.0.8-gdba0ee3

Abfrage über <IP>/rpc/Shelly.GetStatus liefert Spannung und Strom korrekt

Code

Code
    "switch:0":{"id":0, "source":"HTTP_in", "output":true, "apower":0.0, "voltage":231.2, "freq":50.0, "current":0.018, "pf":0.00, "aenergy":{"total":0.000,"by_minute":[0.000,0.000,0.000],"minute_ts":1699631545},"temperature":{"tC":30.8, "tF":87.5}}

Schalten des Relais funktioniert auch einwandfrei. Ist dies ein Firmware, resp App Problem?

• Laut Statusabfrage fließen 18mA bei 231V und cos φ = 0. Wieviel Wirkleistung ergibt das rechnerisch? Eben…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Das stimmt mit dem Cos Phi habe ich nicht berücksichtigt. und ein Wert von 0 ist in der Realität auch nicht oft vorhanden. Nun habe ich nun den 3EM hergenommen, um die Messwerte zu verifizieren

Mit einer Last von ~200W bekomme ich aus dem 3EM folgende Werte. Diese sind auch im Bereich, wie ich Sie erwartet habe

pasted-from-clipboard.png

Der Shelly Pro 1PM liefert mir gerade mal 6W. Cos Phi ist auch immer noch auf 0

Code
    "switch:0":{"id":0, "source":"SHC", "output":true, "apower":5.9, "voltage":231.0, "freq":50.0, "current":0.042, "pf":0.00, "aenergy":{"total":0.000,"by_minute":[0.000,0.000,0.000],"minute_ts":1699705441},"temperature":{"tC":36.8, "tF":98.3}},

Somit würde ich sagen das etwas mit dem Shelly Pro 1PM nicht in Ordnung ist.

• Das ist recht wahrscheinlich. Aber zeig uns bitte noch kurz, wie Du den Shelly pro 1PM verdrahtet hast!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.