Hallo Shelly Community,
Ich möchte gerne folgendes umsetzten und bräuchte dazu Eure Unterstützung.
Ich heize mein Brauchwasser zusätzlich zur Gasheizung mit einem ELWA Heizschwert 3000W (16A) über PV-Überschuss auf, Gesteuert über Sunny Home Manager 2.0.
Die Brauchwasserpumpe soll laufen, wenn:
1. die Heizung Brauchwasser aufbereitet, diese Zeiten sind bekannt und sollen mit einer Zeitsteuerung umgesetzt werden.
2. sich das Heizschwert ein-/ zuschaltet, also Last zieht.
Verbaut zur Steuerung von Netz-Strom und PV-Strom ein Sunny Home Manager 2.0 der Firma SMA der das Heizschwert dann zuschaltet, wenn das Brauchwasser unter einer bestimmten Temperatur liegt und PV-Überschuss anliegt. Das Heizschwert zieht nur dann die volle Last von 3000w wenn genug PV-Überschuss vorhanden ist. Die Pumpe könnte ich zwar auch über den SMA Home Manager mit PV-Überschuss betreiben aber dann läuft sie auch wenn das Heizschwert im Zustand „aus“ ist. Die Pumpe läuft mit 230v und hat eine Last von max. 9W.
Ich möchte also Messen wann das Heizschwert last zieht und mit dieser Information ein Shelly Gerät (z.B. Shelly Plug) so ansteuern, dass die Brauchwasser pumpe einschaltet, die restliche Pumpensteuerung (Gas-Heizung) über eine Zeitschaltung, 3 Zeitintervalle/ Tag.
Kompatible Shelly Produkte für den SMA Sunny Home Manager lt. SMA:
I/O-System Shelly 1
I/O-System mit Messfunktion Shelly 1PM
I/O-System mit Messfunktion Shelly 1L
I/O-System mit Messfunktion Shelly 2
I/O-System mit Messfunktion Shelly 2.5
I/O-System Relais des Shelly
3EM für optionale Verbaucher
I/O-System mit Messfunktion Shelly 4Pro
I/O-System Shelly Pro 1
I/O-System Shelly Pro 2
I/O-System Shelly Plus 1
I/O-System mit Messfunktion Shelly Plus 1 PM
I/O-System mit Messfunktion Shelly Pro 1 PM
I/O-System mit Messfunktion Shelly Pro 2 PM
I/O-System mit Messfunktion Shelly Pro 4 PM
Meine Verbraucher:
AC ELWA-E 230V / 3000W
Brauchwasserpumpe 230V / 9W
Welche Shelly Geräte eignen sich für eine solche Umsetzung und wie wird gesteuert?
Herzlichen Dank und Grüße
Robert