Shelly 1: Lichttaster schalten nicht mehr nach Einbau

• Hallo!

Ein 40 Jahre altes Gebäude, es wurde bisher ein Eltako S 11-100 verwendet.

An diesem hingen alle Lichttaster im Außenflur.

Man konnte an einem Taster das Licht einschalten und an jedem anderen dann auch wieder aus (und vice versa).

Ich habe nun heute einen Shelly 1 (hatte bisher keine Shellys) im Sicherungskasten in der Garage verbaut (dort hing auch der Eltako).

Dauerhafte Phase auf L und I(nput), Neutralleiter auf N, den Schaltdraht für die Lampen auf Output und die Kontaktleitung von den Tastern auf SW(itch).

Ich habe den Shelly in der App hinzugefügt und unter "Power on default" (o) Off gewählt.

Dann den "Button type" auf (o) Momentary gestellt.

Ok, fein, ich kann jetzt über die App (Sprachintegration kommt erst später) das Außenlicht ein- und ausschalten.

Aber egal ob es gerade an oder aus ist, alle Tastschalter machen jetzt gar nichts mehr...

Hab ich was falsch verkabelt oder was könnte sonst das Problem sein?

Danke sehr!

• Das Haus ist zweigeschossig. Die obere Partei hat im oberen Teil des Flures eine Glühlampe (direkt über 230 V) aber im unteren (also meinem) Teil hab ich 4 kleine LED-Strahler, da hängt glaube ich ein Trafo direkt davor. In allen Tastschaltern sind auch Glimmlampen mit drin (die dauerhaft an sind, egal ob das Licht gerade an oder aus ist).

Und wo du es erwähnst, die Glimmlampen flackern unregelmäßig. Mit dem alten Stromstoßschalter waren sie kontinuierlich an.

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.