Hallo zusammen,
ersteinmal Entschuldigung fals ich nicht die korrekten Fachbegriffe verwende, bin kein Elektriker .
Ich habe mir einige Shelly Produkte geholt, u.a. den Shelly Dimmer. DIe Verbindung von allen lief problemlos, allerdings habe ich mit den Dimmern ein paar Probleme.
Ich besitze den LED Universal Tast Dimmer (siehe Bild).
smarthome-forum.eu/attachment/5702/
Ich habe nun zwei verschiedne Konstellationen wie diese in Verwendung sind (mit zwei unterschiedlichen Fehlerbildern):
1. Nur ein LED Universal Tast Dimmer um die Lampen zu steuern (nur N, L und Output zur Lampe am LED Dimmer angeschlossen):
Wenn ich an diesen den Shelly Dimmer anschließe (One Button Mode) funktioniet alles wunderbar in der Shelly App (an-/ausschalten, dimmen). Allerdings funktioniert der physikalische Taster nicht mehr. Verbunden habe ich den Shelly Dimmer als Single Switch (siehe Bild).
smarthome-forum.eu/attachment/5710/
2. An den LED Universal Tast Dimmer ist noch ein "Slave" Taster via Input "1" verbunden:
Wenn ich den Shelly Dimmer an den "Master", also den LED Universal Tast Dimmer anschließe, habe ich dasselbe Fehlerbild wie oben. Schließe ich ihn hingegen an den "Slave" an, funktioniert der "Master" problemlos, allerdings nicht der "Slave" und der Shelly Dymmer. Beim einschalten via "Slave" oder Shelly Dimmer wird das Licht die ganze Zeit heller und dunkler. Zudem ist es nicht möglich die Lampe komplett auszuschalten. Sie ist stattdesen nur extrem gedimmt (via "Master" kann die Lampe ganz normal an-/ausgeschaltet und gedimmt werden). Verbunden habe ich den Shelly Dimmer auch hier als Single Switch. Ich habe in den Einstellungen den One Button Mode verwendet (habe die anderen auch versucht) und habe den Shelly Dimmer kalibriert (beide Varianten), aber ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. was ich falsch gemacht habe.
Alle Shelly Dimmer haben natürlich die neuste Firmware.
Danke vorrab schonmal.