Springen zw. 230 und 260 Volt

• Hallo, ich habe ein 5 adriges Kabel mit 400 Volt, von dem ich mir eine Phase inkl. Schutz- und Neutralleiter nehme bzw. abzweige. An dieses Kabel wiederum habe ich ein 1PM angeschlossen, um einen Ladeziegel (Kabel zum Laden meines E-Autos) zu steuern. Der 1PM zeigt mir eine springende Spannung an :( Für ca. 5sek 230Volt und für 3sek 260Volt. Ist das normal?

• N von der Verteilung bis zum Verbraucher nachziehen! So wie es aussieht hast du da eine kleine Sternpunktverschiebung und das kann durch einen schlechten Kontakt bzw. Übergangswiderstand entstehen.

Ist die Leitung sehr lange wegen der 7V Spannungsabfall?

Arbeiten würde ich da mit einem guten Messgeräte und nicht mit den Shellies!

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Das sind ca. 20-25m vom Verteilerschrank zum 1PM. Sind die 7Volt Spannungsabfall im Normbereich?

Ich schaue mir das demnächst an! Hat das Zeit bzw. kann ich das auch in 2-3 Wochen prüfen oder stellt die Sternpunktverschiebung eine Gefahr dar?

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.