Rollladensteuerung funktioniert nicht mehr richtig. Stromverbrauch ist 0

• Hallo zusammen,

ich habe die Woche meinen ersten Shelly bekommen. Diese dann vor ein paar Tagen hinter die Doppelschalter eines meiner Rollläden gebaut und eingerichtet. Hat auch alles wunderbar funktioniert inkl Kalibrierung. Hab ihn Alexa vorgestellt auch das hat auf Anhieb alles prima funktioniert. Die Hinderniserkennung aktiviert usw.

Seit gestern fährt der Rollladen jetzt aber nur für wenige Sekunden. Dachte vielleicht ist die Hinderniserkennung zu streng mit ihm und habe die Werte etwas nach oben korrigiert. Auch das hat nicht geholfen. Dabei ist mir jetzt aufgefallen, dass die Verbrauchsanzeige auch beim Fahren immer 0W ist. Vor ein paar Tagen waren es noch so ca 180W während der Rolllade gefahren ist. Habe einen Reboot und ein Factory Reset ausprobiert. Aber auch das hat alles nicht geholfen. Was kann ich tun?

• Offizieller Beitrag

Wenn Verbrauchsanzeige nicht mehr geht auf einmal wird das Teil wohl einen Defekt erlitten haben.

Kannst nochmals Verkabelung prüfen, vielleicht hat sich da was gelöst.

Ansonsten mal noch mit ner normalen Glühbirne gegentesten ob da Verbrauch angezeigt wird.

Wenn das alles negativ ist, Austausch veranlassen dort wo du gekauft hast.

EDIT:

Willkommen im Forum ?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Teste ob alle Kabel einwandfrei angeschlossen sind !

Messe am Shelly 2,5 Eingänge

L ( Saft drauf ?) N ?

Kommt vom Schalter Saft auf SW1/2 ?

O1/2 kommt da Saft raus je nach Schalter Stellung ?

Kommt am Motor Saft an ?

Unter Sicherheit alles deaktiviert?

Lg

• Hallo amandus99

herzlich willkommen im Forum

die MIHO schon schrieb checke mal die Verkabelung besonders an den SW Anschlüssen.

Wenn soweit alles ok solltest du den shelly beim Lieferanten reklamieren.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.