Hallo an alle!
Ich bin neu hier in der Gruppe, und habe ein Anliegen. Ich bin keine Elektrofachkraft, habe aber ein wenig technisches Verständnis und bin handwerklich nicht unbegabt.
Ich wohne in einer Wohnung aus dem Jahr 1997. Ich wollte meine Lichtschalter (Wechselschaltung im Wohnzimmer, Einzelschalter im Schlafzimmer) smart machen. Mit Homematic hat es nicht funktioniert, da ich keinen Neutralleiter in der Schalterdose habe. Es befindet sich ca. 1,2m darunter zwar eine Steckdose, die hängt jedoch an einem anderen Stromkreis bzw. an einer anderen Sicherung. Darum bin ich bei meiner Internetrecherche auf den Shelly plus 1 gekommen. In der Schalterdose gibt es zwei Drähte. Einer ist violett, der andere braun. Laut Phasenprüfer ist der braune stromführend, der violette nicht. Wenn ich es bisher richtig verstanden habe ist der braune der Außenleiter, der violette die Leitung zur Lampe. Ich habe einige Youtube-Videos durch und auch das Video von Shelly. Egal wie ich es anschließe - ich kann die Lampe über den Lichtschalter nicht ein- oder ausschalten. Ich komme nicht auf den Fehler. Die letzte Variante war die von dem Shelly Video. Die braune (stromführende Leitung) in eine 4-fach Klemme. Einen weiteren Draht von der Klemme in L. Dann einen dritten von der Klemme in "I" und den vierten von der Klemme in "L1" vom Lichtschalter. Der violette Draht kommt direkt auf "0" und ein zweiter von "SW" zum Lichtschalter auf "Ausgang".
Es ist also so wie in dem Video, nur ohne Neutralleiter.
Ich kann aber das Licht nicht über den Schalter ein- oder ausschalten.
Kann mir bitte jemand sagen wo mein Fehler ist?
Ich habe jetzt wirklich schon viele Stunden im Netz gesucht, aber ich komme einfach nicht drauf!
Danke!20231112_152252.jpg