Servus zusammen,
ich habe mir meinen ersten Shelly für die Wand gegönnt und verzweifle jetzt an einer Lüftersteuerung.
Ich habe einen kleinen HWR in dem ein Wärmepumpentrockner mit Propan als Kältemittel steht. Ich fühl mich also etwas besser, wenn der Raum regelmäßig Luftdurchströmt wird.
Der notwendige Lüfter ist bereits verbaut und durch einen Schalter unter dem Lichtschalter bedienbar.
Die Vorgehensweise war also klar: Shelly Plus 1 mini nach Schaltplan anschließen
- L wird auf die Shelly Eingänge L, I und den ursprünglichen Schalter-Eingang aufgeteilt.
- N wird auf Shelly N gebrückt und kann ebenfalls an N vom Schalter angeschlossen werden (Schalter hat kleinen Glimmstab zur Kontrolle).
- Verbindung von Ventilator zu physischem Schalter wurde auf den O Kontakt vom Shelly gelegt
- Neue Verbindung zwischen Schalterausgang und Shelly SW wurde hergestellt.
Jetzt zum Problem:
Der physische Schalter ist nicht in der Lage den Shelly zu steuern, da dort immer eine Spannung anliegt. Ist der Schalter aus, zeigt mein Duspol 50V zwischen N und SW an, ist der Schalter an, 230 V.
Übrigens: Wenn ich die Verbindung zwischen physischem Schalter und SW trenne und mit dem Duspol zwischen SW und N messe, Schaltet der Shelly ebenfalls sein Relais und das Duspol zeigt bekannte 50V an.
Ich hänge mal einen Schlatplan und ein Bild vom Schalter an.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße,
TT
6df566a1-2920-4b70-aaa2-955459208b8f.jpg482af80e-9d35-4440-8a9d-cb681ea85da2.jpg