Licht und Heizung vom Spiegel separat mit Shelly Plus 2 PM schalten

• IMG_5954.JPEGIMG_5955.JPEGIMG_5956.JPEGIMG_5957.JPEGIMG_5958.JPEGIMG_5954 mit Kabelbeschriftung.jpgHallo zusammen,

habe mir einen Spiegel zugelegt welchen ich dachte einfach mit einer Shelly steuern zu können. Dieser Spiegel hat zwei Schalter. Einen für die Heizung ein/aus. Einen Für Licht Warm/Kalt-Licht und Mittelstellung für aus. Nun muß ich leider zugeben das mich dies ein wenig überfordert und ich nicht ruhigen Gewissens dort etwas schalten möchte. Denn ich überschaue die Verkabelung nicht wirklich und bin mir auch nicht sicher welche Kabel ich nun wo anschließen muss um mein Ziel zu erreichen. Möchte ungerne wo 220V auf etwas anschließen wo sonst nur 12V durchgehen. Mit der Shelly Plus 2PM möchte ich mit Anschluss 02 die Heizung des Spiegels steuern, mit Anschluss 01 das Licht. Warm- oder Kalt-Licht soll weiterhin über den Schalter bestimmt werden. Überschaut wer diese Schaltung und kann mir sagen wo ich was anschließen muss? Um es besser erklären zu können habe ich sämtliche Kabel "Beschriftet". Hoffe dies erleichtert es mir das Anschließen zu erklären. Versuchsweise hatte ich die Shelly bereits mit einer simplen Schaltung ( 2 Lampen) angeschlossen und eingerichtet. Soweit funktionierte alles. War Anfangs etwas voreilig gewesen. Daher habe ich die gelöste Verbindung mit einer Wago-Klemme wieder in die Ursprungsverbindung gesetzt.

Nachtrag: Je mehr ich mich mit meinem Problem beschäftige, umso mehr glaube ich das die Shelly Plus 2PM nicht die richtige für mich ist. Sollte ich damit richtig liegen...welche bräuchte ich und wie würde ich diese dann anschließen?

5 Mal editiert, zuletzt von Leroy2712 (13. November 2023 um 16:49)

• Hallo,

wie soll denn das Ganze bedient werden?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Hallo Martin,

letztlich wird es über die Alexa gesteuert. Das Licht über einen Bewegungsmelder von Philips der bereits das Deckenlicht einschaltet. Die Heizung vorerst nur über Sprache in Verbindung mit einer Routine die nach z.B. 5 Minuten wieder ausschaltet, ...später eventuell durch Feuchtigkeitssensoren von einem smarten Thermometer den ich schon habe.

LG

Christian

• Hallo Michael,

dachte das ich hier eventuell an falscher Stelle frage. Ist ja die Shelly Plus 2PM Rubrik. Bin nicht so überzeugt das ich mir die richtige Shelly zugelegt habe. Beim Stöbern bin ich auf diese Projektstelle gestoßen und dachte mir es wäre eventuell nicht flasch auch dort nachzufragen.

Kenne mich nicht so gut aus was Foren angeht. Auch das ist Neuland für mich.

Liebe Grüße

Christian

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.