Ich habe zwei Doppelwechselschaltungen im Wohnzimmer. Rein von der Funktion, kann die eine Doppelwechselschaltung hier ignoriert werden, da diese abgeklemmt ist, vielleicht ist der Hintergrund aber wichtig zu wissen.
Ich möchte nun den Shelly 2.5 hier einbauen um jeweils einen Taster (Lichtschalter hat zwei Taster) zu steuern. Unter dem Lichtschalter befindet sich eine Steckdose. Derzeit schaltet der rechte Taster mein Deckenlicht ein, der linke ist ohne Funktion. Mein Plan wäre es, mit dem Shelly 2.5 weiterhin mit dem rechten Taster (+ zusätzlich mit der App) mein Deckenlicht über SW1 zu steuern und mit dem linken Taster über SW2 eine Hausautomation zu starten.
Mal passenderweise die Frage eingeworfen: Muss hier O2 zwangsläufig belegt sein um in der App zu erkennen, ob der linke Taster gedrückt (SW2) gedrückt wurde?
Das nächste ist natürlich nun die Frage der korrekten Verkabelung. Ich habe im Anhang mal Bilder beigelegt sowie eine (Achtung, professionell) Zeichnung der Verkabelung, da man auf den Bildern nicht soviel erkennt.
Mein Plan: Ich würde den Lampendraht (braun) vom Lichtschalter nehmen und an O1 anschließen. Dann ein neues Kabel vom Lichtschalter an SW1 führen. Den Neutralleiter klemme ich direkt an die Wago-Klemme, an welcher bereits 3 N-Leiter hängen. Woher nehme ich am geschicktesten die Phase her? Und passt mein Gedankengang soweit?