Shelly 2.5 Montage mit Serienschalter

• Ich habe zwei Doppelwechselschaltungen im Wohnzimmer. Rein von der Funktion, kann die eine Doppelwechselschaltung hier ignoriert werden, da diese abgeklemmt ist, vielleicht ist der Hintergrund aber wichtig zu wissen.

Ich möchte nun den Shelly 2.5 hier einbauen um jeweils einen Taster (Lichtschalter hat zwei Taster) zu steuern. Unter dem Lichtschalter befindet sich eine Steckdose. Derzeit schaltet der rechte Taster mein Deckenlicht ein, der linke ist ohne Funktion. Mein Plan wäre es, mit dem Shelly 2.5 weiterhin mit dem rechten Taster (+ zusätzlich mit der App) mein Deckenlicht über SW1 zu steuern und mit dem linken Taster über SW2 eine Hausautomation zu starten.

Mal passenderweise die Frage eingeworfen: Muss hier O2 zwangsläufig belegt sein um in der App zu erkennen, ob der linke Taster gedrückt (SW2) gedrückt wurde?

Das nächste ist natürlich nun die Frage der korrekten Verkabelung. Ich habe im Anhang mal Bilder beigelegt sowie eine (Achtung, professionell) Zeichnung der Verkabelung, da man auf den Bildern nicht soviel erkennt.

Mein Plan: Ich würde den Lampendraht (braun) vom Lichtschalter nehmen und an O1 anschließen. Dann ein neues Kabel vom Lichtschalter an SW1 führen. Den Neutralleiter klemme ich direkt an die Wago-Klemme, an welcher bereits 3 N-Leiter hängen. Woher nehme ich am geschicktesten die Phase her? Und passt mein Gedankengang soweit?

• Offizieller Beitrag

Hallo @matt777 ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

hier das Schema für eine Serienschaltung am Shelly 2.5: https://smarthome-forum.eu/index.php?atta…-shelly2-5-png/

Die ankommende Phase schließt du an den Shelly an L, die benötigte Phase für den Schalter nimmst Du vom zweiten L des Shelly! Beide L sind intern im Shelly gebrückt! (abweichend vom Schema)

Steckdose ist nebensächlich! Außer es ist keine Dauerphase oder N am Schalter vorhanden. Achtung! Wenn relevant, dann muss im Schalter und Steckdose die selbe Phase anliegen! Sonst Bum! :D

• Danke für deine Antwort! Nur der Vollständigkeit halber:

Die ankommende Phase schließt du an den Shelly an L, die benötigte Phase für den Schalter nimmst Du vom zweiten L des Shelly! Beide L sind intern im Shelly gebrückt! (abweichend vom Schema)

Steckdose ist nebensächlich! Außer es ist keine Dauerphase oder N am Schalter vorhanden. Achtung! Wenn relevant, dann muss im Schalter und Steckdose die selbe Phase anliegen! Sonst Bum! :D

Also ist mein Gedankengang oben soweit richtig? Ich nehme den braunen Lampendraht von 1↑, schließe diesen an O1 an und schließe dann an 1↑ einen Draht zum SW des Shellys?

Die schwarze Phase dann von 2↓ an L vom Shelly und vom zweiten L des Shellys wieder in 2↓ ? Siehe hier.

Wie sieht es mit dem zweiten SW vom Shelly nun aus? Ich möchte damit ja nicht "direkt" eine Lampe schalten. Im Endeffekt möchte ich gern SW2 triggern, sofern der zweite Taster gedrückt wurde und eine Automation starten. Also im Bestenfall 2↑ des Lichtschalters mit SW2 vom Shelly verbinden. Hier ist nur bereits ein schwarzes Kabel an 2↑ welches (vermutlich) zum zweiten Lichtschalter am Ende des Raums führt. Diesen würde ich einfach abstecken, da der zweite Lichtschalter eh nicht genutzt wird und ich so dann den Taster nutzen kann - oder ich schließe das an O2 an...? Erkennt der Shelly bei SW2 ein Signal (An), wenn der Taster zwar an SW2 angeschlossen ist, aber an O2 nichts hängt?

• Offizieller Beitrag

Als Erstes sind die Adern zu prüfen -> Phase, Korrespondierende Adern, Lampendraht

Ungeprüft so aus der Ferne ist dies unmöglich eindeutige zu sagen.

• Offizieller Beitrag

Hallo matt777,

im Prinzip kannst Du das so machen wie Du möchtest. Der "O2" des Shelly muß nicht angeschlossen werden.

Für den 2. Taster (den Du für die Automation nehmen möchtest) gilt:

• Alles abklemmen (blind legen)
    • "L" vom Shelly an den Eingang des 2. Tasters
    • Ausgang des 2. Tasters an den "SW2" des Shelly
    • "O2" des Shelly kann frei bleiben

Ganz wichtig ist, daß der "L" des Shelly und die Phase des Lampendrahtes ("SW1" des Shelly) identisch sind, also gleiche Phase und gleiche Sicherung. Und der Ausgang des 1. Tasters muß auch tatsächlich der Lampendraht sein und nicht die Einspeisung dieses Wechselschalters.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.