Shelly Plus 1 Mini - kein SW-Einganssignal

• Hallo zusammen, ich möchte ein Licht schalten und habe alles so angeklemmt, wie ich es schon häufig gemacht habe (siehe Schaltbild). Doch aus irgendeinem Grund registriert der Shelly das Eingangssignal des Schalters nicht. Es ist ebenfalls egal welches Potential ich schalte, ob L oder N. Der Shelly hat die neuste Firmware und auch ein Factory Reset hat keinen Erfolg. Besonders seltsam ist, dass die Schaltung gestern noch hervorragend funktioniert hat (im Edge-Mode). Doch als ich ihn heute wirklich einbauen wollte funktioniert es nicht mehr. Es ist ebenfalls egal, welchen Input Mode ich verwende. Auf der Webseite bzw. App ändert sich der Input nicht. Irgendwelche Hinweise oder Ursachen bekannt? Vielen Dank schonmal im Voraus!

• Willkommen im Forum!

Vielleicht liegt die Ursache der Störung im kurzzeitigen Schalten mit N-Potential:

thgoebel
    14. November 2023 um 11:43

Innerhalb von weniger als 5 Minuten mit N-Potential ist der SW-Eingang defekt…

Aber der Shelly ist ja noch in der Garantiezeit! Beanstandung beim Lieferanten ist anzuraten.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich schalte immer mit L-Potenzial und habe N-Potenzial nur ausgetestet (für vielleicht 1 min), nachdem der SW-Eingang keine Reaktion mehr zeigte. Der Shelly scheint ja defekt zu sein, dann versuche ich mal die Garantie auszunutzen.