Türklingel mit 8VAC - Benachrichtigung

• Ich habe viele (nicht alle) Türklingel-Thread durchgelesen und kenne auch die einzelnen Lösungen dazu, die mir auch soweit klar sind.

Da aber mein Trafo nur 8VAC hat, werde ich wohl umbauen müssen.

Deswegen die Frage, welche Lösung von Grund auf die Bessere wäre?
    z.B.
    - 12VAC mit Uni und Dioden
    - 12VDC mit Uni und (Freilauf-)Dioden
    - mit 1Plus oder i4DC
    - Gong an Taster oder über Shelly-Ausgang
    - mit zusätzlichem Trennrelais
    - oder alternativ eine fertige Lösung mit neuer Funkklingel

Es soll zuverlässig eine Benachrichtigung erzeugt werden, auch wenn z.B. der Klingeltaster extrem kurz betätigt wird.

Hier noch die Daten vom Gong:
    8-16VAC, 6VDC, 15W (Friedland Typ4)
    Da steht zwar 6VDC, vermutlich wegen möglichem Batteriebetrieb, funktioniert aber auch mit 12VDC Steckernetzteil.

• werde ich wohl umbauen müssen.

Wenn Du die vielen Themen dazu gelesen hast, gibt es x Lösungen mit nem UNI und die Antwort steht da quasi schon ;)

Der UNI reagiert auf ein positives Signal und muß angepasst werden, der i4/Plus1 auf eins gegen GND und ist da eher ungeeignet.

Das sind 2 paar Schuhe.

Was da an AC draufsteht ist fast egal da es eine Spannungsangabe unter Last ist.

Es soll zuverlässig eine Benachrichtigung erzeugt werden, auch wenn z.B. der Klingeltaster extrem kurz betätigt wird.

Das ist der Knackpunkt.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Plus1 und UNI mit 12VDC getestet und gehen problemlos.
    Der Plus 1 funktionierte sofort.
    Der Uni erst mit einer Diode am Schalteingang.

Habe die Schaltungen aus folgenden Beiträgen verwendet:

thgoebel
    22. Oktober 2023 um 11:50
  • Wenn du beim Uni und DC bist - ich bin mit meiner Lösung noch immer zufrieden. Vielleicht kannst du darauf etwas für dich verwenden:

Schubbie
    17. Juli 2021 um 00:35
  • deine Schaltung habe ich schon gesehen.
    Analogeingang beim Uni als Überwachung auf U+ zu legen, war auch mein Gedanke.
    Klingelbeleuchtung und Ausschalter habe/brauche ich nicht, aber interessante Lösungen.
    Die Transistorschaltung behalte ich im Kopf, die brauche ich sicherlich mal.

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.