Shelly Blu D/W verbindet sich nur bei aktiver cloud

• Moin!

Eigentlich sollen shellys doch auch ohne cloud funzen...  8)

Problem:

Ich habe den Blu D/W an einen shelly+1 gekoppelt. Wenn ich beim +1 die cloud deaktiviere, schaltet sich auch das Bluetooth ab und der blu d/w ist nicht mehr erreichbar bzw 'Ausstehende Verbindung' 😢

Ist aktives Bluetooth bei den shelly+1 etwa an die cloudFunktion gebunden??!

In der Web-Ansicht wird Bluetooth beim shelly+1 allerdings als aktiv angezeigt - bei deaktivierter cloud.

Liegt das Problem der ungewollten BluetoothDeaktivierung bei cloud- Abschaltung in der App?

Hat jmd. ähnliche Erfahrungen?

(In einem verlinkten Erklärvideo zum BluButton1 taucht das Problem bei der Installation auch auf, aber bleibt ohne Lösung:

BLU-DW: Keine Reaktion / Kein Pairing )

Für Hinweise wäre ich dankbar... :*

(FW-updates gemacht, nutze die 'neue' shelly App)

Einmal editiert, zuletzt von Scrolland (14. November 2023 um 22:03)

• Wenn ich beim +1 die cloud deaktiviere, schaltet sich auch das Bluetooth ab

Das lese ich das erste mal im Forum 😉

Natürlich schaltet sich Bluetooth nicht aus wenn die Cloud deaktiviert wird

Szenen gehen dann natürlich nicht mehr

Und

Willkommen im Forum

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Das lese ich das erste mal im Forum 😉

Natürlich schaltet sich Bluetooth nicht aus wenn die Cloud deaktiviert wird

Unterschreibe ich so. :thumbup:

Also No-Cloud-User im produktiven System funktionieren alle BLU-Shelly problemlos in meiner lokalen Hausautomation. 8)

Willkommen im Forum Scrolland :)

• THX für die schnellen Antworten!

Da der +1 nur mit cloud bluetooth (für den Blu d/w) aktiv hielt, habe ich ihn über das Gastnetz verbunden.

Lief auch...

Nach euren Beiträgen habe ich die cloud noch mal deaktiviert und zack war diesmal die Verbindung weg und +1 nicht mehr erreichbar.

Lässt sich auch per Bluetooth nicht einbinden:

zunächst wird er entdeckt, dann der Status abgerufen und dann: Problem during inclusion🤷

Hat jmd. 'ne Idee

oder hard reset?

Bei einem zeitgleich mit obigem gekauften +1 zeigt die shelly App mit der Deaktivierung der cloud ebenfalls bei bluetooth: error

(so auch bei dem obigen shelly+1 - da hatte ich mich unklar ausgedrückt)

2tesWifi ist das hiesige WLAN, als erstes WiFi habe ich den AP eines weiteren shellys +1 eingestellt, damit kann das Problem mE aber nicht zusammen hängen.

Einmal editiert, zuletzt von Scrolland (15. November 2023 um 17:38)

• habe ich ihn über das Gastnetz

Was hast du jetzt genau gemacht?

Erst schreibst du nur Cloud deaktiviert und jetzt meldest du den Plus auf einmal ans Gastnetzwerk an 🤗

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.