Spannung auf SW2 anliegen

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Beiträge vom 2.5er näch ähnlichen fragen überflogen bin aber nicht wirklich fündig geworden. Falls ich was überlesen habe schonmal vorab sorry.

    Habe bei mir mittlerweile 3(einer ist abgeraucht) Shellys 2.5, Dimmer und RGBW2 laufen.

    Was mich noch verwundert das ich an allen eingängen der 2.5er von SW2 ~133,7V anliegen habe.

    Bei mir wird alles über Taster mit 230v angesteuert. ansteuerung über den SW1 mit tastern hatte bisher nicht funktioniert.

    Habe ich evl. falsche einstellungen vorgenommen? oder hat das alles seine richtigkeit so? würde mich sehr über konstruktive antworten freuen.

    MFG, der Noob

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Noob,

    WILLKOMMEN IM FORUM

    Das Du an den "SW"-Eingängen der Shellys (bei 230VAC-Versorgung) ca. 120-130V messen kannst ist vollkommen richtig. Das ist dafür gedacht daß man sowohl mit "N" als auch mit "L" schalten kann.

    Allerdings sollte es selbstverständlich möglich sein sowohl "SW1" als auch "SW2" per Taster anzusteuern, es sei denn Du hast (irgendwie) die Eingänge zerstört. Du schreibst je selbst: "einer ist abgeraucht". Das kann zum Beispiel passieren wenn man einen Verbraucher an "SW" anschließt.

    Um Dir mehr helfen zu können benötigen wir aber auch mehr Info's von Dir, also Schaltbilder oder Fotos was Du wie angeschlossen hast.

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

  • Hallo nochmal,

    vielen Dank für eure Antworten, und das Wilkommen,

    ob die option mit dem schalten über N sinn macht weiß ich so nicht, aber erklärt natürlich die spannung.

    war am überlegen ob das evl. einer der Schalter mit den Fertigungsproblemen ist, kontakte zur Antenne sahen aber nicht zu lang aus. evl ein problem mit versorgung über zwei phasen aber wie das passieren konnte kann ich mir auch nciht erklären da der Schalter nachdem ich einen Taster zusätilich in den Kreis gelegt habe kaputt gegangen ist, da ich ich der kurzen zeit wo der zusätzliche taster angeklemmt war nicht zwei taster gleichzeitig betätigt habe. Vielleicht habe ich ja was übersehen.

    Mittlerweile ist das Problem mit den 2Phasen beseitigt und der neue 2.5er unterwegs.

    würdet ihr mir das schalten über N empfehlen?

    nochmal vielen Dank