Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 1 Woche ein Shelly Plus 2 PM als Rolladensteuerung im Einsatz.
Zur Vorgeschichte: Ich habe seit Beginn schon das Problem, dass sich das Shelly nach einem Reboot nicht mehr verbindet. Erst nachdem ich das Shelly stromlos mache und nach dem Neustart resette verbindet es sich wieder. Ich hab gestern mal die IP-Adresse auf statisch umgestellt, danach hat es sich nach dem Reboot verbunden, bei einem 2. Versuch gings dann aber nicht mehr. Hat also nix mit der IP-Adresse zu tun.
Zu meinem eigentlichen Problem:
Ich hatte nach der Rebootproblematik das Problem, dass ich mein Shelly neu kalibrieren muss, da es ansonsten in den Endlagen nicht mehr automatisch abgeschaltet hat. Ich hab also die Kalibrierung gestartet, der Rolladen hat sich geöffnet und .... ist stehengeblieben. Nix ist mehr passiert ! Bei genauer Beobachtung ist mir dann aufgefallen, dass in der App als auch auf der Weboberlfäche, keine Leistung mehr beim Fahren angezeigt wird.
Ich hab das Shelly auf Werkseinstellung zurück gesetzt und alles nochmal neu konfiguiert, danach hat es kurzzeitig die Leistung nochmal angezeigt, aber nach der 3. Bedienung wieder die Anzeige 0W. Wenn ich etwas warte zeigt es mir manchmal nochmal die Leistung an. Stoppe ich und fahre dann weiter kann es sein, dass mir noch 3-4 Mal die Leistung weiter angezeigt wird, manchmal bleibt die Anzeige gleich auf 0 W.
Kalibrieren ist daher nicht mehr möglich. Anfänglich ging sie allerdings noch.
Um Fehler durch den Schalter auszuschließen, betreibe ich das Shelly ohne Schalter.
Hat jemand ähnliche Probleme ? Ist das Shelly defekt ?
Noch eine Ergänzung (evtl. spielt das bei meinem Problem ja eine Rolle): ich bewege mit dem Shelly 3 Rollläden die simultan laufen.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
VG
Thomas