Wechselschaltung ersetzen

• Hallo zusammen,

bisher habe ich Wechselschaltungen mit Shelly Plus 1PM nachgerüstet, indem ich einen Shelly hinter die physischen Schalter verbaut habe (also Ausgang des Schalters zu Shelly's SW-Eingang etc.).

Bei der aktuellen Wechselschaltung (insgesamt 4 Schalter) habe ich leider in der Dose, in welcher das Lampendraht liegt ist, nicht genügend Platz. Als (vermeintlich einfachste) Lösung schwebt mir vor, dass ich auf den physischen Schalter an dieser Stelle komplett verzichte - dann würde ein Shelly auf jeden Fall noch in die Dose passen - und verwende dann irgendwo in der Nähe einen virtuellen Schalter. Was mir nicht klar ist, ob das so [mit diesem Shelly] möglich ist bzw. wie man das in dem Fall verkabeln / konfigurieren würde. Ich möchte, dass die 3 anderen Wechselschalter weiterhin wie gewohnt funktionieren. Was fange ich mit den beiden korrespondierenden Leitern an, die hier ankommen?

Ich würde mich freuen, falls jemand nützliche Hinweise zu diesem Thema hat.

Viele Grüße

Elena.

• Naja mit mehr als 2 Schaltern ist es eine Kreuzschaltung.

Hier müsstest du jetzt den Vorletzten Schalter von Kreuzschaltung auf Wechselschaltung machen. Dann ist einer der Korrespndierenden am Ende "Tot" und du kannst den noch aktiven als Schaltdraht für den Shelly verwenden. Mit z.b. einen Shelly Button könntest du dann deinen 4ten Schalter über Wlan oder mit dem Blu per Bluetooth realisieren.

Andere möglichkeit wäre natürlich deine Kreuzschaltung auf Taster Schaltung umbauen und den Letzten Schalter gegen einen Shelly Wall Switch tauschen, dieser hat genug platz für den Plus 1PM.

Also wäre jetzt was mir so auf die schnelle einfällt.

• Vielen Dank Devil! Ich habe tatsächlich jetzt erst einmal die erste Lösung umgesetzt - das hat auf Anhieb funktioniert, eine richtig gute Idee war das und tut genau das, was ich mir vorgestellt habe!

Viele Grüße

Elena.