Standby-Leistungsaufnahme bei Anschluss ohne N, mit oder ohne Bypass

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt meinen ersten Shelly Dimmer2 in einer Installation ohne Neutralleiter in Betrieb genommen.

    Es ist das Gästebad, bei dem ich damals sicher war, da reicht ein einfacher Schalter, daher leider nur 3x1,5 in der Dose. Jetzt beschweren sich die Kids aber, dass es morgens einfach zu hell ist.

    Also dachte ich, gebe ich der Sache ohne Neutralleiter eine Chance.

    Verbaut sind 2 GU10 Spots Philips CorePro mit je 4,5W.

    Es ist aktuell kein Bypass installiert !

    Eigentlich dachte ich, Mindestlast vermutlich viel zu gering, aber der Dimmer2 läuft einwandfrei, kein Flackern, keine Aussetzer, auch das Dimmen klappt von ganz dunkel bis sehr hell. (Glaube, paar Prozent fehlen gegenüber der Direktanbindung, aber passt).

    Nun meine Frage:

    - Wenn ich das Licht über den Dimmer ausschalte, leuchten die beiden Spots erwartungsgemäß noch ganz minimal weiter.

    - Ich erwarte, wenn ich jetzt einen Bypass parallel zu den Lampen nachrüsten würde, dass dann die LEDs komplett ausgehen würden. Aber wie ist das denn energietechnisch ? Würde ein aktives Bauelement wie der Bypass den effektiven Standby-Verbrauch senken, oder nur den Stromfluss an den Lampen vorbeiführen ?

    - Und wie verhält sich der Bypass grundsätzlich, wenn man nun das Licht langsam heller stellt ? Irgendwann muss der Bypass ja den Strom auch durch die Lampen lassen. Ich vermute, die Mindesthelligkeit wird dann nicht mehr so tief möglich sein ?

    - Leitet der Bypass im "AUS" Zustand den gesamten Strom an den Lampen vorbei ? Stichwort: Permanenter Stromfluss durch die LED Netzteile im Standby ?

    Die minimale Resthelligkeit würde nicht stören. Wenn ein Bypass aber den Standby-Verbrauch reduzieren kann und dadurch evtl. die Lampen auch länger halten, wenn dadurch im "AUS" Zustand tatsächlich kein Strom mehr durch die LED Netzteile fließt, würde ich evtl. einen Bypass nachrüsten...

  • Mit Bypass wird der Stromverbrauch NICHT sinken! Eher im Gegenteil..

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Ja, das ist auch meine Erwartungshaltung vom Bauchgefühl, daher dieser Thread. Ok. Dann muss ich mal schauen, dass ich mal die Gesamtstromaufnahme messe, um einzuschätzen, ob mich dieser Zustand auf Dauer stört oder nicht.

    Aber danke für die schnelle Rückmeldung