Shelly Variable per MQQT / API ins Device schreiben?

  • Hi,

    ich möchte gerne einen Shelly Plus1PM verwenden um meine Poolheizung zu steuern. Genutzt wird das AddOn zur Temp-Messung mit DS18B20 und die Heizung soll ganz klassisch bei Über/Unterschreiten eines Grenzwertes aus/an geschaltet werden. Wichtig: Die Soll-Temperatur soll dabei von außen an das Gerät übermittelt werden können, daher ich sie bei Bedarf ändere.

    Kann ich dem Gerät eine globale Variable übermitteln, die ich in scripten nutzen kann? Bei Tasmota kann ich per REST API eine Variable schreiben und in rules verwenden, für Shelly habe ich etwas derartiges leider nicht gesehen. Hab ich etwas übersehen?

    Alternativ:

    Kann ich per API (WebHook / MQTT...) eine komplette Action an das Gerät senden? Dann könnte ich die Action in ioBroker bauen bei einer Temperaturanpassung und an Shelly senden.

    Grüße & Danke

    Einmal editiert, zuletzt von GutBunhoga (18. November 2023 um 12:51)

  • Ja durch Anlegen und Auslesen der Werte als KVS Variabel:

    KVS | Shelly Technical Documentation
    The KVS (Key-Value Store) service provides a basic persistent storage of key-value pairs. Keys are strings and values can be any valid JSON value. The service…
    shelly-api-docs.shelly.cloud
  • Ich würde das nicht an einem Script fest machen wollen sondern an einem virtuellen Eingang wie es beim Walldisplay geplant ist. Somit wären die Daten auch als Action bzw. in der App verfügbar.

    Einbindung der Shelly´s in die Loxone

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.