Shelly Plus 1 läßt sich nicht plötzlich nicht mehr in Home Assistant integrieren

• Hallo zusammen !

Ich oute mich mal als absoluten HA-Newbie und Wenigwisser. Ich hab da ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme. Ich hatte nämlich meine beiden Shelly 1 Plus ohne Probleme in Home Assistant integrieren können. Danach habe ich auch erfolgreich 2 Shelly Plus H&T in HA eingebunden. Das Ganze war 2 Tage ok. Heute plötzlich meldet HA , dass nicht mehr auf einen der beiden Shelly Plus 1 zugegriffen werden kann der also offline wäre.
    Also mal alles über die Shelly Cloud-App gecheckt. Sowohl von dort aus als auch über WebGUI waren alle Geräte ohne Probleme erreichbar. Also ein Kommunikationsproblem zwischen Cloud und HA? Alles neu gebootet - keine Veränderung in HA: eine der zwei Shelly 1 Plus war erreichbar, die andere nicht mehr. Da stand dann bei der “verlorenen” Shelly, dass die Entitäten der shelly-Integration nicht mehr verwendet werden können. Ich habe daraufhin diese Shelly aus HA gelöscht und wollte das Gerät neu integrieren. Automatisch entdeckt wurde es nach Reboot von HA jedoch nicht mehr. Deshalb habe ich es über " Integration hinzufügen" versucht. Nach der Aufforderung der Eingabe der IP-Adresse (192.168.178.201) kommt der lapidare Hinweis VERBINDUNG FEHLGESCHLAGEN. Was habe ich falsch gemacht beim Löschen des Gerätes? Kann es sein, dass da noch Installationsreste bei HA hinterlegt sind und deshalb die neue Integration verhindert wird? Wie kann ich bewerkstelligen, dass die ignorante Shelly Plus 1 wieder eingebunden werden kann? Wie gesagt, alle anderen Geräte funktionieren ohne Probleme im HA. Ich sag schon mal vielen Dank! Gruß Hermann

20231116_201920.jpg

20231116_185340.jpg

• Leider ist nicht zu erkennen ob du ShellyForHass nutzt oder die Default Integration.

Ansonsten nutz mal für deine Screenshots das SnippingTool. Dann erkennt man etwas mehr. Ansonsten solltest du uns mal mehr Informationen über deine HA, Netzwerk und Shelly Konfiguration mitteilen.

• @ devil
    @all

Sorry für die unreichenden Informationen von mir - ja blöd von mir - ne Glaskugel hat ja keiner. Mich hats nur genervt, weil bisher alles perfekt gepasst hat und dann plötzlich nicht mehr. Naja, gehe halt auf die 70 zu und sich da neu in die HA- und Shellywelt einzugraben ist zeitweise anstrengend. Gerade HA ist noch ein Buch mit 7 Siegeln...

Hab inzwischen mal den Shelly auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Grade hab ich HA neu gestartet und -voilá- da wird der Shelly Plus 1 wieder entdeckt. Konfiguriert und alles ist wieder gut.

Ich hab allerdings beim letzten Backup eine Fehlermeldung übersehen, die ich hier mal anhänge. Die hab ich schlichtweg nicht weahrgenommen. Kann mir mal jemand verklickern, was das aussagt? Ich verstehe es so, dass die Fritzbox 7490 verantwortlich war. Richtg? Kann/muß ich da irgendwas in der Fritze verändern??

DANKE für Eure Unterstützung und ich warne schon mal vor: das war sicherlich nicht meine letzte Frage / mein letztes Problem....

Schönes Wochenende Euch allen und viele Grüße!

hafehler.jpg

• Ok na dann passt ja erstmal alles.

Nein die FritzBox ist nicht Verantwortlich sondern dein HP-Workstation Rechner. Der wollte sich in Homeassistant einloggen und dieser Login versuch scheiterte. Z.b. falsch eingegebenes Kennwort. Oder sonst irgend ein Login Token der nicht mehr gültig war.

Das .fritz.box hängt dein DNS Server, also deine Fritzbox automatisch rein. Das ist so deine eigene Kleine DNS Zone Zuhause und jeder Hostname (solange du ein /24 Subnetz nutzt) bekommt über die FritzBox seinen individuellen Hostname zugewissen und wäre über diesen im Lokalen Netzwerk ebenfalls erreichbar.

Als beispiel ein Shelly hat die IP 192.168.178.50 und in der Fritzbox hinterlegst du den Namen ShellyGarage, dann kannst du in deinem Browser entweder die IP eingeben oder shellygarage.fritz.box um an das WebUI zu kommen.