Licht- und Lüftersteuerung WC

• Hallo zusammen!

ich wende mich an euch in der Hoffnung, hier ein paar Ideen für mein Problem zu bekommen!

Istsituation:

- Innenliegendes WC ohne Fenster

- beim Betreten wird per Bewegungsmelder das Licht eingeschalten (ca. 3 Minuten)

- Lüfter hängt auch am Bewegungsmelder, hat aber eine Platine für Anlaufverzögerung (1min.) und Nachlauf (7min.) verbaut.

Bedeutet: wenn man z.B. nur kleines Geschäft verrichtet, läuft der Lüfter trotzdem an... gerade in der Nacht nervig

Was hätte ich gerne:

- ich möchte auf den Komfort des Bewegungsmelders nicht verzichten (zumindest für die Beleuchtung)

- tagsüber könnte eigentlich alles unverändert bleiben

- nachts würde ich den Lüfter gerne vom Bewegungsmelder entkoppeln und nur bei extra Schalterbetätigung starten.

- Ein Plus wäre noch, das Licht in der Nacht zu dimmen. Alternativ dazu könnte aber auch eine andere (kleinere) Lampe angesteuert werden. Das große Hauptlicht, dann wie der Lüfter eben bei Bedarf.

Im Netz hab ich eine Lösung mit Shelly 2.5 und Actions gefunden. Leider fehlt es mir ein wenig an Vorstellungskraft und KnowHow wie ich das umsetzen könnte.

Danke schonmal für eure Tips!

• Im Netz hab ich eine Lösung mit Shelly 2.5 und Actions gefunden. Leider fehlt es mir ein wenig an Vorstellungskraft .................

Hallo,

hast Du eine Lösung gefunden, oder nicht. Eher nicht, sonst wäre das Problem ja gelöst. Es wird schwer, unbesehen Deine gefundene Lösung zu erklären.

Wo liegen die Probleme?

Abgesehen davon, wird das Thema vielfach hier behandelt. Hier eine Suchergebnisse im Forum.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

Einmal editiert, zuletzt von Krauskopp (17. November 2023 um 21:49)

• sorry, nein hab keine Lösung gefunden.

Woran ich scheitere, ist das optionale zuschalten des Lüfters. Zur Lüftersteuerung (Anlaufverzögerung und Nachlauf) habe ich schon etliches gefunden. Hier wäre wohl Shelly 2PM mit Szenen die einfachste Lösung denke ich.

LG

• Hab mir jetzt den Shelly 2PM bestellt.

Meine Gedanken:

- Licht und Lüfter werden auf die beiden Ausgänge geschalten

- Bewegungsmelder = Eingang 1

- zusätzlicher (neuer) Taster = Eingang 2

Tagsüber werden über Eingang 1 beide Ausgänge geschalten (wie jetzt).

Ausgang 1 für 3-Minuten (Licht)

Ausgang 2 schaltet verzögert ein und nach 7-Minuten aus

Nachts

Es wird nur Ausgang 1 geschalten (Licht)

Ausgang 2 wird optional über den Taster Eingang 2 aktiviert und läuft dann sofort für 7-Minuten los

Wie konfiguriere ich das jetzt genau? Hab mit Szenen leider keine Erfahrung.

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.