Firmware-Update - Bitte laden Sie Ihren Akku über 20 % auf, um die Geräteaktualisierung zu aktivieren

• Hallo,

ich versuche gerade meine neuen Shelly Plus Smoke einzurichten, allerdings schlägt schon das Firmware-Update fehl: "Bitte laden Sie Ihren Akku über 20 % auf, um die Geräteaktualisierung zu aktivieren.". Was denn für einen Akku, da ist doch eine Batterie drin? An der Batterie kann es eigentlich nicht liegen, ich habe nun schon drei verschiedene Geräte und eine Ersatzbatterie ausprobiert, immer das gleiche. Tatsächlich wird anstelle eines Prozentwertes im Shelly Control einfach nur N/A angezeigt. Möglicherweise ist das die Ursache? Hat jemand einen Tipp?

Danke!

PS: Die Suche funktioniert gerade nicht. Daher kann ich leider nicht nach evtl. vorhandenen Lösungen suchen.

• Okay, einen Schritt weiter: Auf meinen Geräten befand sich die Firmware 0.14.3. Wenn ich beim Hinzufügen eines neuen Gerätes schnell bin, komme ich auf die GUI und kann dort ein Update vornehmen auf 1.0.8. - über Shelly Control, wie beschrieben, nicht möglich.

Nach dem Update habe ich auch die Batterieanzeige und kann die restliche Konfiguration vornehmen.

Man fragt sich nur: Wie können Geräte mit der Firmware-Version 0.14.3 in den Verkauf gelangen!?

• Pubskiste dass mit dem Schnell sein kannst du dir vermutlich sparen wenn du das ganze einfach direkt über das WebUi machst. Also IP im Browser eingeben.

Die Version 0.14.3 wurde im April 2023 released, danach gab es nur die 0.14.4 (Hotfix PlusPlugS UK) und es ging direkt mit Version 1.0.0 weiter, diese ist vom August 2023. Richtig verwendbar war aber dann auch erst wieder Firmware 1.0.2 vom September 2023.

Beim Verkäufer setzt sich natürlich auch keiner hin und Aktualisiert die Firmware für dich. Auch ist es für Hersteller meist Günstiger größere Stückzahlen eines Modells zu Produzieren und danach ein anderes Modell. Hier wird aber selbst jei einer neueren kein Update während der Produktion gemacht.

Naja und dann kommt noch der Verkäufer wenn dieser in seinem Lager einen neuen Batch vor den alten stellt kann es auch mal sein das man ein Gerät erwischt welches auch länger im Regal liegt. Hat aber nichts mit Deinen Gewährleistungsansprüchen zu tun. Dieses Risiko muss der Verkäufer/Hersteller trotzallem tragen.

• Man fragt sich nur: Wie können Geräte mit der Firmware-Version 0.14.3 in den Verkauf gelangen!?

Es ist doch eigentlich inzwischen ganz normal, dass das Erste was man machen muß ein Update ist!

Smartphone, Tablet, TV ...

Einfach bei Allem, was mit dem Internet verbindbar ist. ;)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.