Ersatz Elektrofussbodenheizung

• Hallo!

Ich bin neu hier und auch mit shelly unterwegs.

Einiges habe ich schon umgesetzt.

Jetzt würde ich gerne die Steuerung der Elektrofussbodenheizung ersetzen.

Wenn ich das Forum durchkämme, daa scheint der Fühler das Thema zu sein.

Wir haben eine Eberle FRe 525 12, an der Fühler F 193 720 angeschlossen ist. Dort liegt gemäss Beschrieb Spannung an.

Kann man damit etwas mit shelly realiseren?

Vielen Dank für die Hilfe.

• Wilkommen im Forum

Was hast du genau vor?

Dein Thermostat ist ja anscheinend dieser:

https://www.soldron.de/pdf/Fre52512-Bedienung.pdf

Und der soll jetzt entfernt werden?

Und den Fühler möchtest du jetzt weiter verwenden?

Quelle: siehe oben

NTC wird schwierig 😞

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hallo Brendianer,

bei den Shelly Script examples habe ich vorhin zufällig ein "ntc-conversion" Script gesehen, vielleicht kannst du ja damit was anfangen.

Was den Fühler angeht, normalerweise sollten diese so verbaut werden, dass man sie bei Bedarf wechseln kann (eingeschoben in ein Leerrohr). Das würde ich erst mal überprüfen, vielleicht kannst du den Fühler ja doch tauschen...

• Jetzt wollen wir aber erst mal genau wissen was er wie schalten möchte 🤗

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Danke der Nachfragen und Antworten.

Ich möchte die beschriebene Steuerung für die elektrische Fussbodenheizung mit einem Shelly Actor ersetzen. Wenn der Fühler passt, gerne diesen verwenden. Wenn nicht, gerne einen Hinweis, welchen ich denn einsetzen soll bzw. welche Teile ich verwenden muss, um das umzusetzen.

Vielen herzlichen Dank.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.