Mit dem Blu Button 1 einen Plug-S schalten

• Wilkommen im Forum

Ja

- Script über einen Plus zum Gen 1 Plug (hihi kann ich nicht 😉)

- Szene über die Shelly Control App

- übergeordnetes System (z.B. Homeassistant)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Danke.

- Die Antwort mit dem Script hat mir am Besten gefallen (hihi - kann ich auch nicht ;))

- Das übergeordnete System habe ich nicht (hihi auch keine Assistentin ;))

- Bleibt die Szene über die Control App.

Es wäre schön wenn der Shelly-Spezialist dem (blutigen) Shelly-Anfänger da ein wenig mehr verraten könnte.

Der Anfänger ist noch ganz fertig von der gestrigen Konfiguration des Buttons.

Ich hab schon wieder vergessen wie ich das gemacht habe dass es funktiniert. Ich glaube da gab es irgendwo ein Video oder mehrere oder sogar ganz viele. Nachts habe ich von Buttons geträumt ;) Die etwas besseren Videos haben meist eins gemeinsam: Die Beiträge wenden sich an Fortgeschrittene, Profis, Spezialisten. ;) Und die Anfänger? Manche sind zu faul die Suche zu benutzen, manche haben z. B. Probleme mit den Bedienoberflächen in den Videos und denen auf den eigenen Apps, manche können die schnellen Erklärungsabläufe (drückste hier, klickste da, sieste dann, oh siehste nix, machste Reset...) nur schwer verfolgen.

So sind sie - die Anfänger

• Ich bin zwar Homeassistant verseucht, aber das mit der Szene in der App sollte gehen 🤗👍🧐

So einfach grob, musst ja auch was lernen 💭

Edit Co Admin: Bilder mussten entfernt werden, bei Bedarf bitte nochmals hochladen.

Das war der schnelldurchlauf 👍

Gruß Andreas

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Passt!

Das konnte ich alles nachvollziehen und hab mir beim Nachmachen den Durchlauf in Slow Motion gemacht :)

Leider kann ich aber den alten Plug (ohne Blutooth) nicht einbinden. Die beiden neuen Plugs dienen sozusagen als Hub. So weit so gut. Die müssten aber den eingehenden Befehl für den alten Plug in ein WLAN-Schaltsignal umwandeln....

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.