Doppelwechselschaltung mit Taster und einem Shelly plus 2pm

• Hi zsm,

ich bin neu hier und gerade mein Haus am sanieren.
    Ich habe überall neue Kabel gezogen und hatte vor eine Doppelwechselschaltung im Wohn-Esszimmer zu machen. Also in jedem Raum einen Doppelschalter, der einmal das Licht über dem Esstisch anschaltet und einmal im Wohnzimmer.
    Jetzt habe ich gesehen, dass so eine Schaltung auch mit Shellys und Taster möglich wäre. Meine Frage nun:
    Ist es möglich mit einem Shelly plus 2pm diese Schaltung zu realisieren? Also 2 Lichtkreise mit jeweils einem Doppeltaster in jedem Raum?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

• „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Wichtig ist halt, daß die Mimik mit EINEM Außenleiter (L) und einem Neutralleiter aufgebaut wird! Aber das sollte machbar sein…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.