Kann es sein dass die Meßzange erst bei bestimmten Stromstärken anzeigt? Habe mit 20 W und 100 W Gerät getestet, da wird nix angezeigt?
[gelöst] Shelly EM mit 50 A Meßzange
-
- Shelly EM
-
grappa24 -
20. November 2023 um 13:24 -
Unerledigt
-
-
Das darf nicht sein! Vermutlich ist der Stromwandler nicht korrekt angeklemmt: Isolierung des Drahts mit eingeklemmt? Oder wurde die Klemmschraube zu fest angezogen? In diesem Fall reißen die feinen Leiterbahnen im Inneren des Shelly gerne ab…
Letzteres lässt sich mit einem Multimeter testen: Bei STROMLOSEM Shelly und abgeklemmtem Stromwandler muß ein Widerstand von 10Ω zwischen den Klemmen P1+ und P1- zu messen sein!
-
Isolierung mit eingeklemmt? Na ja, ich wollte die Zuleitung zu meiner Gastherme messen, da kann ich doch nicht das Kabel abisolieren ???
Dann hab ich einen 50 A Wandler an P2+ und P2- angeschlossen, muss der eine vlt an P1 ????
-
Müssen muß er nicht! Ein Shelly EM ist in der App ja als ZWEI Geräte sichtbar: Eines für die Leistung, die mit Wandler 1 (an P1+/-) gemessen und das zweite für den Wandler an P2+/-. Wenn der Wandler an P2 hängt, einfach das zweite Gerät nehmen und dort ablesen…
Die WebUI stellt BEIDE Kanäle in einem Bildschirm dar.
Übrigens: Das dünne Kabel des Stromwandlers mit dem roten und schwarzen Draht muß angespitzt werden, bevor es in die Klemmen P1+/- oder P2+/- eingeführt wird! Aber ich denke, das wirst Du wissen…
-
o.k. soweit. aber beide Geräte in der App zeigen O W an sowohl das linke als auch das rechte.
was sagst du zum "abisolieren" der zu messenden Leitung?
-
Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.