Haustüröffner Taster Smart machen?

• Hallo. Ich bin neu hier und benötige ein bisschen Hilfe. Ich bin zwar kein Elektriker, aber ein Tech und IT-Geek. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und möchte nun gern den Taster für die Haustüröffnung Smart machen. Ich habe mir dazu einen Shelly Plus 1 bestellt, welcher heute angekommen ist. Da ich Haustürtaster sonst aber nur mit 2 Kabeln kenne und meiner hier aber 3 hat, wollte ich wissen ob jemand weiß wie man den mit dem Shelly Plus 1 verkabelt. Zudem habe ich noch nie irgendwo einen Shelly verbaut und bevor ich was falsch mache, dachte ich frage euch einfach mal. Hier auch mal ein Bild von der Verkabelung des Tasters. Oben links ist steht ein P bei den ersten zwei Anschlüssen. Danke im Voraus für eure Hilfe!

IMG_0086.jpegIMG_0087.jpeg

• Ich fürchte, deine Erfahrung in Tech und IT hilft dir dann nicht so viel.

Eigentlich hast du an deinem Taster nur 2 Pole, so wie du schreibst, du bist gewohnt, nur 2 Drähte zu haben.

Elektrisch gesehen haben der graue und weiße Draht an deinem Taster dasselbe Potential. Klemme P hat einfach nur 2 Plätze, ist intern aber verbunden.

Und bei Tastendruck wird dieses Potential "P" an den schwarzen Draht verbunden, Pfeilsymbol als Ausgang.

Die reine Vermutung wäre daher: Anschluss "P" ist Bezugspotential, welches z.B. an alle vorhandenen Türöffner-Taster durchgeschleift ist, das könnten z.B. 24V sein, oder auch Masse oder auch was anderes.

Da wird also 1 Draht (grau oder weiß) der Potential führende Draht sein und der jeweils andere führt dann dieses Potential direkt 1:1 weiter vermutlich zum nächsten Taster und dessen "P" Anschluss.

Und der schwarze Draht wird dann vermutlich das Ausgangssignal sein, welches zum Türöffner geht. Ich vermute daher, dass der schwarze Draht sich dann am Öffner mit den restlichen "schwarzen" Drähten der anderen Taster wieder trifft.