Shelly Dimmer 2 - no switch - kein Schalter

• Hi zusammen,

ich steh gerade komplett auf dem Schlauch.

Ich hab einen Shelly Dimmer 2 und möchten diesen direkt vor der Lampe anschließen.

Aus der Wand kommen nur zwei Kabel.

Das eine ist das, welches vom Schalter kommt.

Hinterm Schalter will ich es nicht anbringen. Soll direkt zur Lampe. Ich hatte das ganze auch schon funktionsfähig angeschlossen, aber musste es vor kurzem ab machen und habe vergessen ein Foto zu machen und gerade bin ich zu blöd, was ich nun genau wo anschließen.

Das Kabel, welches von der Lampe kommt, und geschaltet wird, ist ja das stromführende. Das kommt in L.

Das andere, was "hinter" der Lampe eigentlich wäre, kommt in N als Neutralleiter? Und das plus O dann zur Lampe?

Oder ist das totaler Quatsch?

• 8| vorweg, wenn du dir unsicher bist, such dir einen Fachmann bitte.

Du hast es im Grunde richtig geschrieben. Vom Schalter kommt die geschaltete Phase L, wenn der Schalter natürlich auf an geschaltet ist. Kommt dann an den L des Shelly.

Das andere ist der Neutralleiter N. Dieser muss an die Lampe, und an den Shelly.

Was was ist lässt sich am besten mit einem Duspol herausfinden.

An O (Output) kommt dann der Lichtdraht zu Lampe, wo die Phase durchschaltet.

ar768_Ausschaltung-copy-0.png

Denke dir den Schalter einfach weg.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.