Batterieverbrauch HT vs. HT Plus, HT leert Batterie in 3 Wochen

  • Hallo zusammen,

    ich habe insgesamt 5 Shelly HT und 2 HT Plus im Betrieb. Mit den HT Plus Geräten bin ich zufrieden, die normalen Nerven gewaltig. Alle fünf HT's leeren ihre Batterie in 2 bis 3 Wochen, die PLUS haben seit 10 Monaten immer noch den gleichen Satz drinnen. Die Einstellungen an den Geräten ist identisch, WLAN ist für alle gleich gut.

    Habe jetzt schon die Deckel mit USB Anschluss gekauft und betreibe sie mit einer 3000mAh Powerbank. Damit sollte die Laufzeit ggü. den Batterien sich verdoppeln und ich könnte sie einfach nachladen.

    Soweit der Gedanke, in Realität hat sich die Laufzeit halbiert. :(

    Hierzu bin ich gerade am ermitteln ob die Schaltung, welche das Abschalten der Powerbank verhindert, mehr Energie braucht als angegeben.

    Zusätzlich habe ich die Shellys auf externe Stromversorgung umgestellt. Mache jetzt noch den Gegenversuch ohne diese Einstellung.

    Habe heute auch kurz mit meinem Amperemeter gemessen welchen Strom sie im Betrieb ziehen. Hier war ich vollkommen überrascht. Das waren ca. 950mA! =O Angegeben sind sie mit <=250mA. Denn Strom im sleep Zustand konnte ich noch nicht messen, ich muss den Messbereich umstecken und dann ist der schlafende shelly aus...

    Zuletzt verwendete Batterien: Panasonic Industrial CR123A mit 1550mAh Kapazität. https://industrial.panasonic.com/ww/products/pt…s/models/CR123A

    Hat noch jemand eine Idee an was das liegen kann? Einstellungen / Firmware (ist derzeit die aktuellste) / schlechte Serie / zu wenig Feenstaub?

    Danke für Eure Ideen und Rückmeldungen.

    Grüße

    da.bernie

  • Etwas tunen kann man die Batteriegeräte wenn man fixe IP Adressen außerhalb vom DHCP Bereich zuweist damit die Kontaktaufnahme so rasch wie möglich abläuft. Aktuelle Firmware wirst du vermutlich schon drauf haben.

    So wie du das beschreibst könnte es ein Hardwaredefekt sein.


    Mein H&T liegen im Kühlschrank und Gefrierschrank und arbeiten erstaunlich brav aber nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre muss das "pauschal" nicht so sein.

    Einbindung der Shelly´s in die Loxone