Hallo,
ich habe seit Wochen diverse Shellys, inzwischen mit FW1.08 und FW1.03 am Start (Plus 1PM und Plus 2PM). Diese sind per mqtt in Homeassistant eingebunden. Alles lief bis heute reibungslos..
Nun habe ich den mosquitto (externer Server, nicht in HA) neu aufsetzten müssen. Alle meine mqtt-Devices (Zigbee2mqtt) und weitere Devices waren in HA direkt verfügbar und ließen sich auch problemlos ansteuern. Nur die Shellys waren alle samt per HA nicht erreichbar. Normalerweise konnte das in der Vergangenheit durch das Neustarten der Shellys behoben werden, aber diesmal ging nichts mehr. Werder ein Reboot des mosquitto-Servers, des HA-Servers oder der Shellys führte zum Erfolg. In meiner Verzweiflung habe ich die alte mosquitto db zurückgespielt und schon war alles wieder ok.
Das kann aber nicht die Lösung sein. Es muss doch möglich sein den Broker mit nackter Datenbank aufzusetzen. Warum verhalten sich die Shellys so? Alle anderen Devices waren nach wenigen Sekunden wieder am Start. Hat jemand eine Idee, was da schief läuft, oder wie ich die Shellys dazu bewegen kann sich über einen neu konfigurierten mqtt-Broker mit dem Homeassistant zu verbinden? Im mqtt-Explorer kann ich die shellys sehen.
Danke und Gruß,
Spartacus.