Rgbw2 an 12V Wechselspannung

• Hallo,

ich möchte meine vorhandene Deckenleuchte umbauen mit dem Shelly Rgbw2.

Die Leuchte hat 8 Hallogenspots in 2 Gruppen a 4 geschaltet. Die Halogenspots hatte ich schon mal getauscht in LED Spots.

Der eingebaute LED Trafo hat im Eingang 230V Wechselspannung und im Ausgang 12V Wechselspannung.

Betreibe ich den Shelly mit Wechselspannung töte ich ihn, richtig?

Was kann ich tun bzw muss ich machen um den Trafo weiter nutzen zu können zusammen mit dem Shelly Rgbw2? Und wie, nach welchem Schaltbild muss ich verdrahten?

Erbitte Hilfe, danke im voraus.

LG Mario

• Offizieller Beitrag

Der eingebaute Trafo ist noch der Alte von vor der Umrüstung auf LED?

Ich würde den Trafo austauschen. Alles Andere wäre unnötiger Aufwand und bestimmt auch nicht billiger.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Was möchtest Du mit dem RGBW2 erreichen?

Ich hätte so eher über den Shelly Dimmer nachgedacht (Ob er die Induktive Last so verträgt ist zu prüfen)

• Offizieller Beitrag

Ein RGBW2 und ein Dimmer macht nur Sinn bei dimmbaren Leuchten/Leuchtmitteln.

Sonst würde hier der Shelly 1 mehr Sinn machen.

Da mehr Informationen fehlen ist dies mehr allgemein als auf deinen Fall bezogen.

• Im Zuge des Leuchtmitteltausch habe ich auch den Trafo getauscht. Der alte war defekt. Es war auch eine Funkeinheit verbaut die defekt war. Da wurden 1x4, 1x4, alle 8 Leuchtmittel geschaltet und der 4 Taster an der Fernbedienung war für ein RGB Led Streifen. Den haben wir nicht genutzt.

Man hatte mir zur Benutzung den Shelly Rgbw2 empfohlen.

Ich möchte damit ähnlich schalten wie mit der Fernbedienung, RGB Led kann aber weg bleiben.

Alexa soll auch betrieben werden.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.