Hallo
Der Dimmer2 kann ja ohne Nulleiter gesteuert werden. Kann ich nun bei einer Lampe den Shelly an die Phase anschliessen und am Neutralleiter ein normalen Schiebe-/Drehdimmer?
Hallo
Der Dimmer2 kann ja ohne Nulleiter gesteuert werden. Kann ich nun bei einer Lampe den Shelly an die Phase anschliessen und am Neutralleiter ein normalen Schiebe-/Drehdimmer?
Nein. Zwei Dimmer an einer Lampe mögen sich nicht!
Hallo,
das vergiss mal ganz schnell wieder. Der Dimmer arbeitet nicht "ohne" Nullleiter, sondern dieser wird nur nicht direkt am Dimmer angeschlossen. Den N erhält der Dimmer sozusagen über die Lampe, was aber auch nicht immer funktioniert, so das u. Umständen ein Bypass parallel zur Lampe geschaltet werden muss. Eine Lampe in Reihenschaltung zwischen zwei Dimmer zu schalten, geht gar nicht.
Edit: wieder zu langsam geshrieben.
Aber wo kann das Problem entstehen? Shelly an und anderer dimmt über den nulleiter. Manueller Dimmer An und Shelly kann dimmen... chos wenn beide ein wenig dimmen... aber das kann man dann schnell beheben....
Ich glaube, Du hast keine Vorstellung, wie das Dimmen technisch von Statten geht...
Ach weißt Du - give it a try! Versuchs einfach!
Shelly Europe Ltd. möchte neue Geräte verkaufen...
DEIN Risiko!