Shelly TRV Fragen und nicht mehr lieferbar oder kommt eine neue Version?

• Ich wollte mir heute einen TRV bestellen. Aber im aktuellen Shop von Shelly ist der nicht mehr zu finden.

Kommt da eine neue Version oder wird der gar nicht mehr gebaut?

Andere Frage noch zur Bedienung. Kann ich diesen so einstellen das er nur über die APP und nicht per Tasten gesteuert werden kann?

Hintergrund die Tochter soll nicht volle Power einstellen können sondern nur bis x°C?

Wie ist eure Erfahrung mit den Teil?

• Also was bekannt ist. Aktuell sind beim Chip Hersteller keine Chips verfügbar bzw. werden diese aktuell Produziert. Im nächsten Jahr soll angeblich ein neuer TRV kommen. Wann dies dann genau ist, ist bisher unbekannt.

Man kann die Buttons komplett deaktivieren „Child Lock“

Ich hatte bisher keine Probleme. Gibt aber im Forum einige User die Probleme haben. Man darf aber nicht vergessen in einem Support Forum tauchen für gewöhnlich auch nur Beiträge mit Problemen auf.

Was anzumerken ist: Ein Externer Temperatur Sensor ist anzuraten.

Ich habe jetzt mal alles durchgehabt. Ursprünglich die recht simplen EQ3, die waren der größte Müll.

Dann hatte ich jetzt mal Testweise so Tuya teile die im Vergleich zum Shelly sehr Leise waren aber ansonsten null getaugt haben. Gingen nach zwei Stunden zurück. Externer Temperatur Sensor nicht möglich usw.

Ich hatte jetzt mal noch diese hochgelobten Homematic IP Basic. Auch hier ist wie bei Tuya eine Bridge nötig, da sag ich mal der Name ist programm. Hat nicht viel mit IP zu tun wenn ich ne Bridge benötige. Können tun Sie auch nicht wirklich viel. Meine Heizkörper haben beim schließen geknattert und gekracht. Hat sich durch die Rohre im ganzen Haus verteilt die sind auch wieder weg. Und ich bleibe bei den Shelly.

Einmal editiert, zuletzt von Devil (23. November 2023 um 09:28)

• Ich wollte mir heute einen TRV bestellen. Aber im aktuellen Shop von Shelly ist der nicht mehr zu finden.

Kommt da eine neue Version oder wird der gar nicht mehr gebaut?

Moin,

es ist Black Friday Week. Anfang der Woche gab es diesen noch im Shop, vermutlich ausverkauft.

Matze

• So hab ich das auch Beobachter.

Letzte Woche waren sie nicht lieferbar.

Zur Verwunderubg für mich pünktlich zu Black Friday Aktion lieferbar, und jetzt anscheinend schon wieder ausverkauft, bzw gerade garnicht gelistet im Shop?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ursprünglich die recht simplen EQ3, die waren der größte Müll.

Nun schmeiß sie mal nicht alle in einen Topf. Die haben ja einige Modelle auf den Markt gebracht. Und seit ich die mit meiner Homematic betreibe, hatte ich nie Probleme oder Ausfälle. Nur bei der ersten Generation ergaben sich dann verschiedentlich mit Einführung von LTE und der Verbreitung von Chinafunkkopfhörern mit übertriebener Sendeleistung Probleme. Grund war die hohe Bandbreite der Funkempfänger der Ventilantriebe, da alles im gleichen Frequenzbereich herumwuselte.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.