Shelly 1PM defekt - LED leuchtet - Reset nicht möglich

• Hallo,

nach und nach gehen alle meine Shelly 2.5 und nun auch die 1 PM über den Jordan. Bei den 2.5 konnte ich manche durch Elko-Tausch reaktivieren. Bei den 1 PM hat dieser Versuch nichts gebracht. Denke ich habe zwischenzeitlich > 10 entsorgt und bereits wieder 6 Stück getauscht/auf der Werkbank liegen.

Fehlerbild bei den 1 PM:

- Nicht erreichtbar

- LED leuchtet dauerhaft rot nach Anschluss an Strom

- Reset weder über den Taster noch über mehrfach SW<>L möglich

Hat irgendwer das selbe Problem und konnte die Ursache identifizieren und die Teile vielleicht retten?

Es geht mir nicht um Umtausch o.ä., Frist ist abgelaufen, da ich die Teile aber x-fach verbaut habe ist es vor allem ärgerlich, dass man alle paar Monate demontieren muss. Mein persönliches Highlight war ein hinter dem Einbaukühlschrank verbauter 1 PM. Man hab ich geflucht über die Teile. Da kann ich mir auch den wesentlich billigeren Tuya-Kram holen...

• Willkommen im Forum!

Der Ausfall der Shelly 1PM ist ärgerlich, weil es bislang keine Abhilfe gibt: Sie zeigen entweder die beschriebenen Symptome (kein Reset möglich, kein Reagieren auf Befehle) oder nehmen keine Betriebsspannung mehr auf.

Letzteres habe ich näher unter die Lupe genommen: Hier geht der primäre Step-Down-Converter entweder in den „Schluckauf-Modus“ oder der Sicherungswiderstand hat ausgelöst. Eine Reparatur ist nicht möglich, weil der ESP8266 >1A aufnimmt, wenn man ihn direkt mit 3,3V speist. Fehler am 3,3V-Regler sind ausgeschlossen, weil dieser IC zuvor entfernt wurde.

Der Fehler, bei dem die LED dauerhaft leuchtet und kein Reset möglich ist, ist auch durch einen Tausch des Flash-Memory gegen eines aus einem funktionierenden 1PM nicht zu beheben. Gehe davon aus, das auch hier der Prozessor defekt ist. Und einen ESP-Chip habe ich noch nicht ausgetauscht…

Fazit: Mein Bestand an defekten, irreparablen Shelly 1PM ist groß. Manche Bauteile können für Reparaturen anderer Shellies wiederverwendet werden - insgesamt ist es jedoch ein bedauerlicher Zustand. Genau wie die defekten Shelly plus PlugS mit vernieteten Gehäusen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Mahlzeit,

ich krame mal diesen alten Beitrag aus mit der Frage:

Hat sich denn auf diesem Gebiet etwas ergeben in Bezug auf Reparatur. Habe hier zwei 1PM die das Verhalten aus dem ersten Beitrag zeigen.

Wenn jemand die Möglichkeit hat sich die mal anzusehen kann ich die auch gerne auf meinen Nacken verschicken.

Danke im voraus

Mfg.

8 Shelly 1PM / 5 Shelly Plus 1PM / 1 Shelly Motion sowie Grafana + ioBroker + InfluxDB auf Proxmox .....

(Und einige warten noch auf ihren Einsatz)

Einmal editiert, zuletzt von MamoEF (23. Februar 2024 um 14:09) aus folgendem Grund: mir -> mit getauscht im Satz