Shelly 1 Plus - Garage - Widget Schalter optimieren?

• Hallo zusammen,

ich steige gerade komplett von Gosund EP2 in Verbindung mit SmartLife App um auf komplett Shelly weil mir die App hier mehr zusagt, besonders die ganze Strommessung/Verbraucher mit 3UM usw. sehr praktisch und interessant ist.

Die Umstellung der Plugs ist kein Problem, Shelly 1 Plus für Garage auch nicht (230V Schalter für Zustandsanzeige liegt parat)

Das einzige was mir nicht gefällt ist, wenn man bei Android 14 (Google Pixel 7a) der Widget Button zum Schalten der Aktion direkt "scharf" auf dem Display liegt und nur einen (möglicherweise unbeabsichtigten) Klick/Tipp benötigt um die Schaltung/Aktion auszulösen.

Plan B (und VPN abhängige Lösung) wäre über die IP des Shelly einen Chrome-Shortcut zum Webinterface auf den Startbildschirm zu legen.

Ich hoffe ich konnte mein Problem nachvollziehbar beschreiben, mir fehlt "vor durchführen der Aktion" ein 2. Klick / Ebene zur Vergewisserung. Sonst ist schnell mal was geschaltet was nicht beabsichtigt war.

In der SmartLife App erstellt man eine Verknüpfung auf den Startbildschirm, mit Klick auf die Verknüpfung startet man erst in die spezielle "Tor-Ansicht" und löst dort mit einem Button aus.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung parat?

Grüße dozer

• bulldozer90 23. November 2023 um 15:06

Hat das Label von Shelly 1 auf SHELLY PLUS 1 geändert.
  • Danke für den Hinweis, das werde ich mir ansehen.

Erfordert voraussichtlich ebenso VPN für unterwegs.

Edit: Deti_Hkln das ist genau das richtige, vielen Dank für den Tipp. Im WLAN klappts schon mal wunderbar, auch die "Einfache Bestätigung" ist perfekt.

EDIT2: man kann die Geräte scheinbar über den Cloud Auth. Schlüssel und Server per https URL anprechen.

Getting Started | Shelly Technical Documentation
    Introduction
    shelly-api-docs.shelly.cloud
    Communication | Shelly Technical Documentation
    For calling a device you need the device_id for that device. It is available
    shelly-api-docs.shelly.cloud

War mir noch nicht bekannt.

Grüße bulldozer

2 Mal editiert, zuletzt von bulldozer90 (27. November 2023 um 07:38)