Schiebetor bft Deimos BTA 400 smart machen

  • Hallo zusammen

    ich würde gerne mein Tor über einen plus 2PM schalten. Hatte gedacht, Einen Schalter für "auf", den anderen für "zu", wie bei einer Jalousie. Bin jetzt allerdings mit dem Anschluss überfordert. Kann mir jemand helfen und mir sagen, wie ich das am einfachsten realisieren könnte?

    zur Info:

    Nach Betätigung der Fernbedienung öffnet sich das Tor, verharrt kurz in der Position und schließt dann wieder. Wenn die Lichtschranke ein Hindernis erkennt oder das Tor gegen einen Widerstand fährt, stoppt das Tor und fährt in die Gegenrichtung. Diese Sicherheitsmerkmale sollen natürlich so bleiben.

    Und hier noch der Schaltplan des Torantriebs:


    pasted-from-clipboard.png

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Einmal editiert, zuletzt von Mwegener (28. Dezember 2023 um 09:52)

  • Mwegener 28. Dezember 2023 um 09:52

    Hat das Label von SHELLY PLUS 2PM auf SHELLY PLUS 1 geändert.
  • Hallo zusammen,

    leider bin ich so gar nicht weiter gekommen mit meinem Projekt. Ich habe aber hier im Forum einen Beitrag gefunden, in dem fast der gleiche Antrieb von bft wie meiner mit einem shelly gesteuert wird. Hier der Link:

    Bei mir scheitert es aber schon daran den Shelly mit Strom zu versorgen. Sowohl der anfangs angedachte "2PM" als auch der in dem anderen Beitrag gewählte "plus 1" können nicht per Bluetooth hinzugefügt werden wenn ich sie über die Klemmen 50/51 anschließe. Strommessgerät zeigt mir 26,6V an. Wenn ich die Shellys an 230V anschließe, werden sie aber sofort gefunden. Jetzt traue ich mich aber nicht, den 1 plus an 230V anzuschließen (wie in dem zitierten Beitrag erwähnt) und dann die Klemmen 60/61 an O/1 des Shelly 1 plus anzuschließen.

    Meine Fragen wären deshalb:

    1. Warum funktioniert der Shelly 1 plus nicht mit 24V (über 50/51)? Muss ich da noch was einstellen? Ich dachte der Shelly erkennt das automatisch oder?

    2. Könnte ich alternativ auch den Shelly an 230V anschließen und dann die Klemmen 60/61 des Antriebs an O/1 des Shelly 1 plus? Oder grille ich mir dann die Steuerung des Antriebs?

    3. Soll ich das Thema hier lassen oder mich an den zitierten Beitrag hängen. Und wenn ja, wie geht das?

    Danke für eure Unterstützung!

  • Hast Du Klemme 50 mit Klemme L am Shelly verbunden? Und Klemme 51 mit Klemme N?

    Der Shelly plus 1 ist SELV-konform. Bei Speisung mit Netzspannung darfst Du einen SELV-Stromkreis (Klemme 60/61) mit dem potentialfreien Schaltkontakt (I, O) verbinden.

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • oder mich an den zitierten Beitrag hängen.

    Mach das mal nicht. Wenn Du genau den gleichen Antrieb und genau das gleiche Problem hast, dann kann man das eventuell tun. Ansonsten bringt das aber nur Verwirrung und der Jenige, der das Thema mal begonnen hat, bekommt gar keine Antwort mehr.

    Wieso steht da eigentlich Open und Start? Hatten die das Wort "Close" nicht im Angebot, oder wie ist die Funktion im Handbuch beschrieben.

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.