Statusabfrage Garagentor und was kann ich damit tun?

• Hey,

jetzt habe mir einen Shelly 1 mit einem Kontaktschalter verbunden und damit mechanisch den Stand des Garagentors ermittelt. D.h Shelly aktiviert, Garage geöffnet, Shelly aus, Garage geschlossen.

Das funktioniert prima.

Und was mache ich jetzt damit?

Da bin ich doch ziemlich blank.

Ich stelle mir vor, dass meine Shelly RGB`s im Haus blinken (wie es auch beim Firmware Update ausgeführt wird) wenn das Tor offen ist, dann würde ich es im Haus signalisiert bekommen. Kann man das irgendwie ausführen? Wiederholende Szene oder so?

Oder wie könnte man es noch ausgeben?

Dann möchte ich dass anhand meines Garagentorstatus, wenn es aufgeht mein Android Handy Wifi aktiviert wird und sich mit meinem Wlan verbindet. Das würde ich mit dem Android Tool Tasker gerne umsetzen, aber wie teile ich dem Tool den Status des Shelly mit.

Die Aktvierung des Wifi habe ich schon, aber die Info vom Shelly geht nicht.

Was ich auch schon hinbekommen habe ist, dank dem neuen Creatonix Blog Hilfe Video, dass ich eine E-Mail erhalte über den Status mittels IFFFT. Das finde übrigens sehr geil die neue Actions-Funktion.

Aber jetzt bin ich durch.

Eventuell könnte man mit Google Assistant so was umsetzen?

Kann mir jemand dabei helfen?

und bitte keine Vorschläge zu Hausautomotisierungslösungen oder Programmen.

Gruß

Gerhard

Schöne Grüße

Gerhard

• Offizieller Beitrag

Hallo Gerhard,

das sind ja gleich x Fragen auf einmal. ^^

Hey,

jetzt habe mir einen Shelly 1 mit einem Kontaktschalter verbunden und damit mechanisch den Stand des Garagentors ermittelt. D.h Shelly aktiviert, Garage geöffnet, Shelly aus, Garage geschlossen.

Das funktioniert prima.

...

:thumbup:

...

Und was mache ich jetzt damit?

Da bin ich doch ziemlich blank.

...

:/ Eigentlich baue ich mir erst etwas zusammen, wenn ich weiß, was ich damit mache bzw. was ich erreichen will.:/

...

Was ich auch schon hinbekommen habe ist, dank dem neuen Creatonix Blog Hilfe Video, dass ich eine E-Mail erhalte über den Status mittels IFFFT. Das finde übrigens sehr geil die neue Actions-Funktion.

...

Email-Benachrichtigung geht auch über die Szenen, den Umweg über IFTTT kannst Du Dir eigentlich sparen. ;)

Was Tasker angeht, da gibt es diverse Erweiterungen. Was hast Du denn bislang installiert?

• :/ Eigentlich baue ich mir erst etwas zusammen, wenn ich weiß, was ich damit mache bzw. was ich erreichen will.:/

...klar, ich weiß es ja, aber ich weiß nicht wie...…….ich es umsetzen soll.

Ich stelle mir vor, dass meine Shelly LED RGB`s im Haus laufend blinken wenn das Tor offen ist.

Email-Benachrichtigung geht auch über die Szenen, den Umweg über IFTTT kannst Du Dir eigentlich sparen. ;)

......richtig, aber nur wenn du Cloud aktiv hast, sonst gehen keine Szenen...…..

Was Tasker angeht, da gibt es diverse Erweiterungen. Was hast Du denn bislang installiert?

.....nur das Android Tool auf dem Handy und damit herum gespielt....aber wirklich schlau bin ich nicht daraus geworden.

Schöne Grüße

Gerhard

• Offizieller Beitrag

Ok.

Da ja IFTTT auch "Cloud" ist, frage ich mich jetzt natürlich, was diese besser macht, als die Shelly-Cloud? :/ (Ernsthafte Interessenfrage!)

Zu:

Zitat

Ich stelle mir vor, dass meine Shelly LED RGB`s im Haus laufend blinken wenn das Tor offen ist.

sehe ich grundsätzlich unter Beachtung Deiner Vorgaben 2 Möglichkeiten:

1. Du nutzt am Shelly (Tor) die Actions um IFTTT mitzuteilen, wie gerade der Zustand ist und lässt dann von dort den Befehl an Deinen RGBW2 senden, die LED's blinken zu lassen. (leider habe ich im Moment keinen RGBW2 in Betrieb, aber es gibt dort voreingestellte Lichtszenen und beim Testen war da auch ein Blinkrhytmus mit dabei. Dieser sollte sich per http-Request aktivieren lassen. ;))
    2. Du sendest den http-Request direkt vom Shelly1 (Garagentor) per Actions an den ShellyRGBW2.
  • hallo 66,

recht vielen Dank für deine Antwort.

--------------Da ja IFTTT auch "Cloud" ist, frage ich mich jetzt natürlich, was diese besser macht, als die Shelly-Cloud? :/ (Ernsthafte Interessenfrage!)------------

Gute Frage: Soweit bin ich noch nicht gekommen, aber der Einwand ist berechtigt :)

Ich habe jetzt einmal eine Szene angelegt und damit versucht die RGBW2 zu aktivieren, aber der reagiert nicht darauf. Außerdem gibt es ihm Szenenmanager nirgendwo die Möglichkeit die Auswirkung Flash zu aktvieren.

Per HTTP Request konnte ich zwar damit http://192.168.178.XXX/settings/color/0?effect=3

den Flash effect aktivieren aber um diesen zu benutzen muss ich noch einen zweiten Request hinterher schicken der den RGBW2 auf on stellt. http://192.168.178.XXX/color/0?turn=on.

Dann blinkt er. Das konnte ich nicht gemeinsam unter Actions eintragen

Damit habe ich aber meine Grundkonfig verbogen und ich möchte den RGB Streifen ja auch noch weiterhin normal nutzen. Jetzt musste ich die alte effect Einstelllungen wieder starten und alles auf off stellen, das Problem ist aber, der RGBW2 war vorher an und mit der Aktion habe ich ihn faktisch ausgeschaltet. Da fehlts an Hirn. Ich glaube das ist keine Lösung für mich.

Kann man unter Actions auch mehrere Request hintereinander ausführen? oder geht das in einem String?

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.