Vier Lampengruppen mit einem Shelly Dimmer 2 dimmen

• Hallo, ich habe eine Deckenbeleuchtung bestehend aus 10 dimmbaren LED Stralern mit je 7,4 Watt Leistung und 230 Volt diese werden momentan über einen Dimmer ģesteuert.

Es bestehen 4 Lampengruppen 2x2 Und 2x3 Lampen die über 4 Niedervolt Schalter über eine Relaysplatiene die in der Decke eingebaut ist gesteuert. Hinter der Relaysplatiene befindet sich der Dimmer der durch ein externes Poti in der Schaltleiste gesteuert wird. Das heist ich kann jede Gruppe mit einem Schalter ansteuern oder hinzufügen und dies über das Poti dimmen.

Meine Frage ist nun, ob ich einfach statt den eingebauten Dimmer den Shelly Dimmer 2 einsetzen kann.

Statt der Poti Regelung dann die Wirles Regelung vom Shelly nutzen kann.

Wie kommt der Shelly mit der unterschiedlichen Last zurecht wenn ich 1,2,3,oder 4 Gruppen über die Schalter dazuschalte.

Könnte es klappen wenn beim einmessen des Shelly erst alle Lampen eingeschaltet sind und ich danach die Gruppen auch einzeln schalten kann. Ist kompliziert aber ich denke machbar. Danke schon mal im voraus .

• Einfach mal aus eigener Erfahrung, iIch habe eine ähnliche Anwendung bei mir realisiert und war überrascht, wie gut der Dimmer2 damit zurecht kommt.

Konkret habe ich 9 Lampen (alle gleicher Typ, je 5W LED Spot GU10 dimmbar).

Hier habe ich 1 Gruppe von 3 Lampen und eine 2. Gruppe mit 6 Lampen. Die 2. Gruppe mit den 6 Lampen ist über einen einfachen Schalter hinter dem Shelly Output aufgetrennt.

Heißt, 3 Lampen sind permanent am Shelly Output verbunden, die anderen 6 kann ich dazu- oder wegschalten.

Unterschied zu deiner Beschreibung ist: Bei mir kommt ERST der Dimmer, der von L dauerhaft versorgt wird. Der "gedimmte Output" des Dimmer2 wird dann verschaltet zu den Lampen, das müsstest du entsprechend anpassen.

Kalibriert habe ich damals nur mit der 3er Gruppe.

Verhalten: Der Dimmer2 macht die Kalibrierung ja hauptsächlich, um zu "lernen", welche Phasenabschnittswerte zu welchen Leistungsänderungen führen, um dann den Stellbereich 1..100% darauf abzubilden. Hier verhalten sich halt Lampen unterschiedlichen Typs auch sehr unterschiedlich.

Dadurch, dass nur Lampen selben Typs verschaltet sind, funktioniert das aber einwandfrei, egal, ob 3 oder 9 Lampen gerade bestromt werden, das Dimmverhalten ändert sich zumindest bei mir dabei gar nicht.

Konkret z.B. die 3er Gruppe ist an mit 10%, dann schalte ich die 6er Gruppe dazu, dann leuchten die einfach zusätzlich mit identischer Helligkeit. Bei den 3 aktiven Lampen sieht man dabei keine Helligkeitsänderung.

• Hallo Devil, den Schaltplan kann ich im Moment leider nicht auf Papier bringen, keine Zeit.

Werde aber später noch einen einbringen, danke für deine Antwort.

Hallo Devaldo danke für deine Antwort, sie hat mir schon sehr weiter geholfen.

Das war zum Teil genau das was ich Wissen wollte.

Und zwar der Punkt mit dem Kalibrieren.

In der Beschreibung des Shelly steht, wenn er Stromlos ist, das er langsam hochfährt und dann Arbeitet.

Den Zustand den er vor dem abschalten der Stromversorgung hatte soll dann wieder hergestellt werden, wenn ich das so richtig verstanden habe.

Meine Sorge war, das er Schaden nehmen könnte wenn ich durch die Relais verschiedene Lasten dazuschalte.

Deswegen dachte ich, wenn ich alle Lampen beim ersten mal einschalte und Kalibriere, hat er die Obergrenze der Last erkannt und wenn ich dann nur eine Gruppe von 2 Lampen schalte dürfte er kein Problem damit haben.

Wenn das nicht klappen sollte, kann ich immer noch versuchen den Shelly vor den Relais einzubauen.

Meine schaltung funzt schon 20 Jahre Problemlos. Ich habe vorher 10 x 60 Watt Stahler in der Decke gehabt und war jetzt der Meinung ich müsste mal Ledlampen dort einsetzen. Das Bedienfeld besteht aus 8 Tastschaltern wobei 4 Tastschalter noch für eine Hintergrundbeleuchtung und einen Deckenventi sind.

Wäre noch die Frage ob der Deckenventi auch damit steuerbar wäre.

In der Beschreibung steht, kein Lüfter soll mit dem Shelly gesteuert werden.

Noch eine Info : Ich habe eine Acheckige abgehangene Decke, wo die Beleuchtung installiert ist und damals als Hobbielektroniker alles selber gebaut.

Nochmals Danke für Eure Info, ich hoffe ich bekomme noch mehr Input.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.