Shelly Dimmer 2 - Wechselschaltung mit einem Schalter und Dimmer?

• Hallo!

Ich möchte eine Lampe, die an einer Steckdose hängt, mit dem Shelly Dimmer 2 dimmen.

Kann ich eine Schaltung realiseren, so dass der Schalter und der Dimmer wechselseitig funktionieren.

So dass es keine Rolle spielt, ob die Lampe über den Schalter oder den Dimmer ein-/oder ausgeschaltet wurde.

Also z. B. ich schalte die Lampe über den Wandschalter ein, dimme über Shelly und schalte alle Lampen über das App aus.

Könnte ich dann in der Folge am Schalter die Lampe wieder einschalten?

Dimmen will ich die Lampe am Scjhalter nicht.

Kann mir jemand ein Schema zeigen?

Vielen Dank!

• [Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/media/344-ar768-ausschaltung-copy-0-png/]

Im „Lexikon“-Bereich zu finden! Zwischen Lampe und Dimmer wäre dann noch die Steckdose!?

Bitte achte darauf, daß DIESE Steckdose NICHT z.B. zum Staubsaugen genutzt wird! Der Dimmer würde es nicht überleben…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

2 Mal editiert, zuletzt von thgoebel (24. November 2023 um 09:37) aus folgendem Grund: Satz ergänzt.

• Du kann den shelly Dinmer 2 immer unabhängig voneinander am Schalter, oder in der App schalten. Zustand wird überall übernommen.

Was mich wenig irritiert ist deine Beschreibung:

1.

Lampe, die an einer Steckdose hängt

2.

schalte die Lampe über den Wandschalter ein

Was für ne Lampe ist das?

Und wie ist der Schalter mit der Steckdose verbunden?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Schalter oder Taste - dem Shelly ist das gleich! Er kann für beide Varianten konfiguriert werden.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.