Dimmer stürzt mit flackernden Lampen nach dem Einschalten ab

  • Ich habe hier in der Küche eine Lampe mit drei dimmbaren LED-Leuchtmitteln (Gesamtleistung ca 9-10W). Die Lampen lassen sich bei Verwendung des Dimmers mit (provisorisch aufgelegtem) „N“ anstandslos dimmen, ein- und ausschalten. Da ich in der Schalterdose aber leider kein „N“ zur Verfügung habe, muss ich leider auf Betrieb ohne „N“ setzen. Hier passiert leider nun folgendes:

    - Der Dimmer startet ganz normal und verbindet sich mit dem WLAN. Schalte ich die Lampen ein, fangen diese innerhalb einer halben Sekunde an zu flackern und der Shelly ist offline (die interne LED des Dimmers geht aus).

    - Starte ich die Kalibrierung so fällt er ebenfalls ab einem gewissen Helligkeitswert (zweite Stufe?) einfach ins Flackern und ist weg.

    - Kalibriere ich ihn zuvor mit „N“ und klemme dann um fällt er auch beim Einschalten mit Flackern ins Koma.

    Einen Bypass habe ich leider keinen da, glaube aber auch nicht (ist doch nur im Aus-Zustand wirksam, oder?), dass der mir hilft… oder doch?

  • Ein Bypass sollte helfen! Er wirkt übrigens auch bei eingeschalteten Lampen…

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Habe heute mit Bypass getestet (war übrigens gar nicht so einfach einen einzelnen zum annehmbaren Preis zu bekommen), und was soll ich sagen: Die Freiluftverdrahtung funktioniert zumindest wie es soll… mal sehen wann ich das vernünftig einbauen kann, solange müssen die Teile jetzt erstmal im Keller auf der Werkbank warten.