Moin,
nachdem ich mich im Facebook Forum schlau gemacht habe, möchte ich hier ein Problem melden.
Ich habe bei mir zuhause vor, den Stromverbrauch zu erfassen. Zu diesem Zweck habe ich einen Shelly Pro EM-50 im Sicherungskasten angebracht. Eine Induktionsklemme (nachfolgend F1 genannt) hängt an der Zuleitung vor der Hauptsicherung und ist dem Raum "Flur" und dem Gerätetyp "Netzquelle" zugeordnet. Die zweite Klemme (nachfolgend F2 genannt) hängt aktuell testweise an der Zuleitung zum Wohnzimmer und ist daher logischerweise dem Raum "Wohnzimmer" und dem Gerätetyp "Andere" zugeordnet.
Des weiteren habe ich an der Steckdose, die mein Homeoffice (PC, Monitore, Telefon, etc.) versorgt, einen Shelly Plug S (nachfolgend Homeoffice genannt) verbaut, welcher ebenfalls dem Raum "Wohzimmer" zugeordnet ist und dem Gerätetyp "Unterhaltung"
.
Damit diese Dinge nicht mehrfach erfasst werden, habe ich diese Komponenten wie folgt konfiguriert:
- F1 ist "Vom Gesamtverbrauch des Raumes ausschließen" aktiviert, damit dies nicht in der Berechnung des Stromverbrauchs im Flur auftaucht.
- F2 ist "Vom Gesamtverbrauch des Kontos ausschließen" aktiviert, da F1 den Gesamtverbrauch bereits ermittelt und das Wohnzimmer sonst doppelt erfasst werden würde.
- Beim Homeoffice ist "Vom Gesamtraumverbrauch des Raumes ausschließen UND Vom Gesamtverbrauch des Kontos ausschließen" aktiviert, da Konto und Wohnzimmer ja bereits vom EM 50 erfasst werden.
Nach meinem Verständnis habe ich damit den Gesamtverbrauch der Wohnung, den Anteil des Wohnzimmers, sowie den Anteil des Homeoffice.
Nun, das scheint so nicht konsequent verarbeitet zu werden.
Wie man an den beigefügten Screenshots sehen kann, wird die Ausnahmeregelung aus der "Consumption Calculation" nicht konsequent durchgezogen.
Der Tacho auf der Verbrauchsübersicht zeigt korrekterweise 0,07kW an (Screenshot Shelly-Verbrauch-1). Auf dem Screenshot Shelly-Verbrauch-2 sieht man, dass Der Verbrauch von F1 im Raum Flur grün angezeigt wird, obwohl er vom Gesamtverbrauch des Raumes ausgeschlossen sein sollte. In der Summenkalkulation darunter wird er ebenfalls einberechnet, genauso wie F2 und Homeoffice im Raum Wohnzimmer. Mit den gesetzten Schaltern sollte "Flur" eigentlich auf 0 sein und Wohnzimmer auf 65,9W.
Wie man auf dem dritten Screenshot (Shelly-Raum-Übersicht) sieht, wirt dort der Wert für Flur (0) und Wohnzimmer (66,7) korrekt angezeigt (Minimale Abweichung da der Verbrauch schwankt während der Screenshot-Erstellung). Ebenfalls korrekt sind die Angaben im Dashboard, wie man auf dem 4. Screenshot (Shelly-Dashboard) sehen kann. Auch hier wird Flur korrekterweise mit 0 und Wohnzimmer mit 66,6W angegeben.
Mit diesen Diskrepanzen in der Anzeige stellt sich mir nun die Frage, ob ich den Zahlen, die in der "Overall" Tab der Verbrauchsübersicht angezeigt bekomme, auch nur annähernd vertrauen kann.