Link zweier Shellys mit UND Verknüpfung beim Ausschalten

• Hallo Zusammen,

zum Steuern zweier Außenleuchten mit je einem Bewegungsmelder würde ich zur Verknüpfung gerne zwei Shellys nutzen. Zur Verfügung stehen sowohl "einfache" als auch die Plus Serie - die Frage wäre also, ob es unbedingt Scripte braucht, oder ob man mein Vorhaben über die normalen Aktionen abdecken kann.

An beiden Shellys häng am Relais eine Lampe. An beiden Shellys häng am Eingang jeweils ein Bewegungsmelder. Folgendes Verhalten ist gewünscht:

Wenn einer der Bewegungsmelder einschaltet, sollen beide Lampen einschalten, also beide Relais schalten. Das sollte sich soweit über die Aktionen und normale HTTP Befehle abdecken.

Wenn beide Bewegungsmelder wieder ausgeschaltet sind, sollen beide Leuchten wieder ausgehen. Hier hilft mir somit die normale Aktion nicht weiter - ich bräuchte eine logische UND Verknüpfung für den internen Eingang des einen Shellys sowie den Eingang des entfernten Shellys. Für ein Ausschalten müssen also beide Eingänge 0 sein.

Lässt sich das ohne Scripte lösen? Falls nicht, wie sähe hier ein Scriptansatz aus?

Gruß

Luca

• Hi, Luca

Jap sowas ist nur über shelly Scripts, Szenen oder ne ext. iot Zentrale möglich

Naja oder über einen extra Draht der die beiden Bewegungsmelder Outputs verbindet, achtung beide BWM müssen auf der selben Zuleitung hängen. (auf der selben Phase)

Nachtrag:

Warte mal, kannst du nicht einfach Actions auf beiden Geräten anlegen, also in etwa so:

Wenn Input, ON ----> turn on local Switch.

Wenn Input, ON ----> turn on remote Switch.

Wenn Input, OFF ---> turn off local Switch.

Wenn Input, OFF ---> turn off remote Switch.

(Ich kenne mich jedoch kaum mit Actions aus) ;)

Solange diese 4 Anweisungen auf beiden Geräten als Actions vorhanden sind sollte das dein Problem lösen, das wäre dann jedoch ein "oder" und kein "und". ^^

7 Mal editiert, zuletzt von _[Deleted]_ (25. November 2023 um 19:17)

• Danke für die Antworten! Hätte ich vielleicht erwähnen sollen - Cloud ist leider nicht möglich, da es eine Direktverbindung werden soll. Somit muss ich wohl auf Script gehen - gibt es hierzu Ansätze oder Beispiele? Das mit den Actions klappt leider nicht in meinen Augen - in dem Moment, wo beide Bewegungsmelder aktiviert wurden und der erste aus geht, wird er beide Leuchten ausschalten - das sollte aber erst der Fall sein, wenn beide Bewegungsmelder aus sind. Bei den normalen Aktionen fehlt in meinen Augen also die Und-Verknüpfung. Das mit der extra Ader ist logisch - wenn ich die hätte bräuchte ich aber leider garkein Shelly Lösung :)

• Ein && in Actions ist ohne Cloud nur komplex realisierbar, da Shelly 1 eine Adresse für Shelly 2 erstellen muss, die Shelly 2 anspricht, und das Gleiche umgekehrt, sonst kennt der eine den Zustand des anderen ja net.

Als Pfeildiagramm sieht das in etwa so aus:

Shelly 1 BWM-Input Aus:

Shelly 1 --> Anfrage --> Shelly 2

---- Warten auf Input-Aus Shelly 2 ----

Shelly 1 <-- Senden -- Shelly 2

Shelly 2 BWM-Input Aus:

Shelly 2 --> Anfrage --> Shelly 1

---- Warten auf Input-Aus Shelly 1 ----

Shelly 2 <-- Senden -- Shelly 1

Wenn es nicht genau gleichzeitig ablaufen muss, kann man auch einfach endlos alle x Sekunden abfragen:

Shelly 1 BWM-Input Aus:

Shelly 1 <---- frag Input von Shelly 2 ab ----> Shelly 2

Wiederhole alle x Sekunden, bis Input von Shelly 2 Aus ist.

Shelly 2 BWM-Input Aus:

Shelly 2 <---- frag Input von Shelly 1 ab ----> Shelly 1

Wiederhole alle x Sekunden, bis Input von Shelly 1 Aus ist.

Um sowas via Skript zu realisieren, benötigst du also eine Aktion, die einen HTTP-Endpunkt des anderen benachrichtigt, oder du frägst einfach stumpf alle x Sekunden den Status ab.

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.