Intervall der Messpunkte

• Hallo zusammen,

Kann man die zeitlichen Intervalle der Messpunkte einstellen?

Meine plus 1PM's haben alle 1h Messpunkte.

Für die Auswertung mancher Verbraucher hätte ich aber gerne einen 5 oder 1 Minutenintervall.

Kann man dies über die App einstellen, oder sind die Intervalle fest?

In den Szenen kann ich die Bedingungen ja auch minutenweise einstellen.

Gruß Thomas

• Hallo,

da bist Du leider einem Irrtum unterlegen. Wo immer Du die 1h Messpunkte siehst, sind das keine Messpunkte, sondern der gesamte Energieverbrauch innerhalb der letzten Stunde.

Und in den Szenen geht es um die Momentanleistung.

Ersteres sind kWh oder auch Wh, und was die Leistung angeht, sind das W bzw. kW. Was willst Du denn nun sehen? Wieviel Energie ein Gerät innerhalb einer gewünschten Zeiteinheit verbraucht hat, oder welche momentane Leistung es benötigt.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Hallo,

Danke, für die Erklärung.

Im Leistungsdiagramm des Shelly's in der App ist auf der X Achse die Zeit in volle Stunden eingeteilt.

Die Y Achse in Wattstunden.

Wh ist aber ja bereits eine Zeitraumbetrachtung.

Also wie viel Wh in dem Zeitraum 1h verbraucht wurden.

Also sehe ich aus dem Diagramm nur, dass z.B. von 12:00 - 13:00 500Wh verbraucht wurden, aber nicht, ob 500W eine Stunde lang, oder 1000W 30min lang, o.ä.

Ich würde aber gerne die aktuelle Leistung in dem Moment sehen.

Z.B. Den Leistungsverlauf der Waschmaschine.

• Im Leistungsdiagramm des Shelly's in der App

Das ist eben kein Leistungsdiagramm, sondern ein Energiediagramm.

Was den Vorschlag von Devil angeht, stellt sich mir noch die Frage, was das Ziel ist. Wenn Du das immer wieder auch über längere Zeiträume ansehen möchtest, ist dies wohl die einzige Möglichkeit. Das erfordert aber eine zusätzliche Hard- und Software.

Wenn das nur mal ab und an passieren soll, um den Leistungsverlauf eines Gerätes anzusehen, wurden hier schon mal andere Wege per Python-Script auf beliebiger Hardware (PC, Laptop, Smartphone) beschrieben.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 57 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.