Shelly PLUS 1 PM reagiert plötzlich nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    ich habe leider immer wieder das Problem das einzelne Shellys (Plus 1 PM) plötzlich nicht mehr reagieren. Die können dann sowohl über Home Assistant, Weboberfläche (nicht erreichbar) und auch mittles Schalter, welcher direkt am Shelly angeschlossen ist, nicht mehr geschalten werden. Dabei ist es ebal ob das Relais eingeschalten ist oder nicht. Nachdem ich den Shelly Stromlos mache funktioniert wieder alles.

    Das ganze ist nun an drei verschiedenen Shellys geschehen. Zur Info, zwei der Shellys haben eine recht schlechte Wlan-Verbindung (weiß nicht ob das so einen Fehler auslösen könnte), jedoch hatte ich dieses Verhalten zuvor (FW vor 1.0.7/1.0.8) nocht nicht beobachtet.

    Alle Shellys haben die FW 1.0.8 installiert.

    Ich habe noch weitere Shelly Plus 2PM für Rollläden, auch mit FW 1.0.8, wo das Problem aber noch nicht aufgetreten ist.

    Ist aktuell ein solches Problem bekannt?

    Danke schon mal

  • Gerade eben hatte ich wieder diesen Fall. Jedoch leicht anders, bzw. kann ich das Relais sehr wohl über Home Assistant steuern, es dauert aber nur sehr lange bis etwas passiert. Jedoch bleibt der physische Schalter, welcher am Shelly angeschlossen ist, ohne Funktion. Weboberfläche lädt weiterhin nicht.

    Weiters ist mir aufgefallen, dass die Spannungsmessung während das passiert falsche Werte liefert. Wie man auf dem Bild sieht, springen die Werte zwischen 27V und 220V.

    Screenshot from 2023-11-30 15-38-07.png

    Positiv hingegen ist, dass ich per Home Assistant den Shelly neu starten konnte, nun läuft er wieder, ohne dass ich ihn stromlos machen musste.

    Die Wlan-Verbindung, wie ich anfangs im Verdacht hatte, hat damit denke ich nichts zu tun. Man sieht zwar einen Abfall der Signalstärke während der Fehler aufgetreten ist, jedoch hat dieser Shelly nicht die schlechteste Verbindung. Der RSSI-Wert liegt im Normalfall bei ca. -55 dBm und ist um 5-10 dBm abgefallen, nach dem Neustart wieder zurück zu den Normalwerten.

  • zwischen 27V und 220V.

    Ich würde die Verkabelung nochmals kontrollieren 🤗

    Das habe ich bei mir noch nie gesehen

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Danke dir für die Antwort.

    Ich denke nicht das es an der Verkabelung liegt. Ich habe 13 Shelly 1PM und 12 Shelly 2PM installiert, davon betrifft es nur die 1PM und von diesen bis jetzt 6 Stück quer durchs Haus verteilt.
    Außerdem liefen die ca. 1 Jahr und 4 Monate ohne Probleme. In der Zeit hat sich wohl an der Verkabelung nichts verändert. Wie gesagt, es fällt mir erst seit dem letzten oder vorletzten Update auf (1.0.7 und 1.0.8 waren ja recht zeitnah hintereinander).

  • Was auch gegen einen Verkabelungsfehler spricht, ist die Tatsache, dass die falschen Spannungs-Werte nur auftreten, wenn der Shelly alle anderen Symptome aufweist. Sobald der Shelly neu gestartet wurde, funktioniert alles wie gewohnt. Es sieht so aus, als ob der Shelly sich aufhängt und dann nicht mehr reagiert, was auch immer der Auslöser dafür ist.

    Aktuell hilft als Workaround ein Neustart via Home Assistant, sobald die Spannung unter 100V fällt.

    Gibt es die Möglichkeit, dass man einen Debuglog am Shelly aktiviert, wo unter Umständen nähere Informationen für den Support stehen?

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.