Shelly plus H&T + TRV Kombination Temperatur/Offset Algorithmus Problem beim Anheizen von Räume

• Das H&T (Batterie betrieben) sendet nur bei Temperatur Wechsel die Raumtemperatur zu dem TRV (Webhook) und der TRV benützt diese Information um sein Offset zu Kalibrieren. Bis der TRV einen neuen Wert des H&T bekommt nützt der TRV seinen eigenen Sensor differenziell um Zwischenwerte zu interpolieren. Dieses Prinzip ist sehr Batterie effizient und funktioniert bei Stabiler Temperatur gut. Beim Anheizen eines Raumes ergibt dies aber sehr große Verzögerung!

Erklärung:

1) Der Raum ist während der Nach auf 19 Grad abgekühlt. Der TRV bekommt seine Offset Korrektur von dem H&T und beide absolut Temperaturen sind synchronisiert. Alles OK

2) Der Sollwert des TRV Ist um 5h auf 21 Grad programmiert. Der TRV öffnet das Ventil und die Temperatur am TRV steigt schnell

3) Die Temperatur im Raum (vom H&T gemessen steigt aber viel langsamer(2-3 std Verspätung) und der H&T bleibt auf 19Grad und sendet dem TRV kein Update.

4) Da der TRV kein Update von dem H&T bekommt, benützt der TRV seinen eigenen Sensor um durch Temperatur Unterschiede die Raum Temperatur zu schätzen.

5) Der TRV sieht daher sehr schnell einen Anstieg von 2Grad und schätzt daher die Raum Temperatur auf 21Grad (da er kein Update von dem TRV bekommen hat)

6) Der TRV schließt daher das Ventil obwohl die Raum Temperatur immer noch 19 Grad ist…

Dies verzögert enorm das Anheizen des Raumes und ist nicht erwünscht

Um das Problem zu lösen könnte man eine der beiden folgenden Möglichkeiten anwenden. Diese Optionen gibt es leider weder in der H&T als auch in dem TRV nicht…

A) Den H&T nicht nur bei Temperatur Wechsel die Temperatur senden lassen, sondern auch nach einer gewissen Zeit (einstellbar, z.B 30min, 60min, 90min, etc…). Dies wird die Batterie Lebenszeit ein bisschen verringern, sollte aber akzeptabel sein eine WiFi Nachricht pro Stunde zu senden, und für viele Benützer besser sein als die sonst sehr langsame Raum Anheizung zu ertragen

B) In dem TRV den internen Sensor total abstellen und sich NUR auf den externen Wert des H&T zu verlassen. Was den Nachteil hat dass im Fall der H&T keine Daten mehr sendet, der TRV unendlich den letzen Wert benütz (z.B. 19 Grad) und den Heizkörper nie abstellt (was vielleicht 1 mal im Jahr passieren wird)
    Ich habe aber lieber jeden Tag eine schnelle Anheizung des Raumes und vielleicht. Man könnte sich auch vorstellen dass im Fall der TRV während 24 std keine Nachricht vom H&T bekommt, er selbständig sich wieder auf seinen internen Sensor verlässt und auf den Jetzigen Algorithmus umschaltet (bis er wieder einen neuen Wert von dem H&T bekommt)

Ich hoffe deshalb das jemand von Shelly diesen Post liest und das Problem lösen wird, und einen beider Vorschläge (oder einen anderen schlaueren) in einer nächsten Firmware Update integrieren wird

Besten Dank

Gerd

• Auf diesem Bild kann man das Problem sehen. Der TRV ist seit 4h morgens auf 21 Grad Programmiert. Der Raum ist um 6:17 noch auf 19.2 Grad (wie in der Nacht). Der TRV misst aber fast 21 Grad da er von dem H&T kein Update bekommen hat und der interne Sensor des TRV eine Erhöhung von 2 Grad (differentiell seit letztem Update des H&T) gesehen hat.

Resultat, das Ventil des TRV ist fast zu (19%) obwohl es im Raum nur 19.2 Grad ist und der „soll“ Wert schon seit fast 2.5 Std auf 21 Grad ist…

IMG_4923.png

• Wie hast du den H&T konfiguriert? Was hast du in der Action eingetragen? Hast du im TRV den Endpunkt für die externe Temperatur überhaupt aktiviert? Sieht nicht so aus.

Ansonsten im Netzteil Betrieb sendet der H&T alle 5 oder 10 Minuten. Weiß ich jetzt nicht genau.

Im TRV gibt es den Fußbodenheizungsmodus. Dieser ignoriert den eingebauten Sensor gänzlich.

Welche Firmware Versionen hast du auf den Geräten?

• Das ist eben der Nachteil bei diesem ganzen WLAN-Energie-Spar-Gemurkse.

Habe keine Ahnung vom H&T. Den kann man nicht auf irgend eine Temperatur-Zeit-Bedingung programmieren? So das der um 5:00 Uhr dem TRV sagt, mache warm bis ich sage Stop? Wie traurig ist das denn. Ist also nur ein dummes Thermometer, oder was. Der sagt also nicht, hey mir ist kalt, machs wärmer? Unakzeptabel.

Warte mal ab. Die Jungens:innen :) von Shelly schmeissen ja bestimmt bald einen mit 8-Kern-Prozessor auf den Markt. Der meldet sich dann nur noch einmal pro Woche.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Im TRV gibt es den Fußbodenheizungsmodus. Dieser ignoriert den eingebauten Sensor gänzlich.

Und wenn der H&T dann aus irgend welchen Gründen nicht sendet, wird durchgeheizt? Oder was passiert dann?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.